SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dr_klenk
  • dr_klenk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Tag,

ich bin gerade als Werkstudent im SAP unterwegs und bin an einem Punkt an dem ich gerade nicht weiter komme und im Internet auch keine direkte Antwort auf meine Frage findne konnte.

Folgende Ausgangslage: Wir versuchen gerade auf Arbeit alle möglichen spezielle Betriebsmittel (Equipments) welche für uns in der Montage sehr wichtig sind im SAP als Equipments anzulegen. Um das ganze noch schön zu strukturieren kann man bei dem Reiter Standort in den Equipments einen Arbeitsplatz hinterlegen (welche auch schon alle gepflegt sind).

Also wir haben Equipments angelegt und jeweils einen Arbeitsplatz als Standort hinterlegt.

Frage: Gibt es jetzt eine Möglichkeit eine Strukturliste zu erstellen aus der man dann sehen kann welche Equipments an welchem Arbeitsplatz liegen?

Oder

Ich habe auch schon gelesen, dass man die Equipments auch bei Technischen Plätzen eingebaut werden können und man dann einfach eine schöne Strukturliste erhält. Allerdings ist dies ja eher für Maschinenplätze und direkt für den Einbau von Werkzeugen in Maschinen gedacht oder? In meinem Fall geht es ja eher um Montageplätze und Fertigungshilfsmittel.

Da ich neu in dem Forum bin hoffe ich die Frage am richtigen Ort gestellt zu haben.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. 😲

Viele Grüße

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

bitte mal die TR: CC04 oder IH03 probieren.

Bin mir aber nicht sicher ob hier auch Arbeitsplätze eingeschlossen sind.

Gruß Wolfgang

dr_klenk
  • dr_klenk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo, wenn ich die TR: CC04 oder IH03 ausprobiere erhalte ich nur die Strkturlisten zu dem Equipment und dessen untergeordneten Equipments.

Gerne hätte ich jedoch eine Strukturliste in der zu Beginn der Standort -> Arbeitsplatz steht als obergeordnete Ebene und darunter dann die jeweiligen Equipments erscheinen ( natürlich nur die bei denen der Arbeitsplatz unter dem Stammdatenblatt Standort eingepflegt ist)...

Wanngehteslos?
vor 5 Jahre
Ich würde prinzipiell auch zur Nutzung von Technischen Plätzen raten. Wenn du über die Arbeitsplätze gehen willst, dann müsstest du über Arbeitsplatzhierarchien gehen. Die gibt es zwar im PP zur Kapaplanung, aber kein mir bekannter Standardreport stellt diese inkl. Equipments hierarchisch dar.

Was genau ein Technischer Platz in SAP repräsentiert wird von SAP ja nicht vorgegeben. Ich kenne an ehesten TP-Hierarchien, die Werk -> Halle -> ggf. Raum -> Fertigungszelle oder ähnlich umfassen, und die Ebene Fertigungszelle ist schon ziemlich nahe an dem, was auch als Arbeitsplatz gesehen wird. Man könnte aber auch TP-Hierarchien bilden, die sich an technischen oder funktionalen Aspekten entlang hangeln, und der Arbeitsplatz ist dann der Standort. Und an diesen Entscheidungen hängt dann viel.

Den Ein- und Ausbau von Werkzeugen würde ich übrigens eher als Einbau eines Equipments (Werkzeug) in ein anderes Equipment (Maschine) darstellen.

Überhaupt ist aber das Thema Anlagenstrukturierung, d.h. welche TP-Hierarchie, was ist Equipment und was TP, oder auch nur Materialnummer/Ersatzteil nicht ganz einfach, und wird im Projekt meist erst nach ein paar Diskussionsrunden festgestellt. Eine Antwort aus dem Forum ist so oder so oberflächlich, weil man eure realen Verhältnisse vor Ort nicht kennt.

Im Übrigen kann man die Equipmentlisten IH08 auch nach Arbeitsplatz sortieren, dann bekommt zwar keine hierarchische Darstellung, aber schon eine Übersicht über die Standorte.