SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe folgende Problemstellung bei der ich nicht weiterkomme:

Eine Stückliste enthält eine Komponente zu der versehentlich eine Unter-Stückliste angelegt worden ist. Die Stücklistenposition hat das Kennzeichen einer Baugruppe.

UserPostedImage

Nun werden bei uns im Materialstamm Typenschilder als Schüttgüter eingestellt. Bei der Auftragsrückmeldung kommt die Fehlermeldung: "Dummy-Baugruppe xy darf kein Schüttgut sein".

Nun stellst sich mir die Frage wie ich die angelegte Stückliste löschen kann, damit die Stücklistenpositionen nicht mehr als Baugruppe gesehen wird und in Konflikt mit dem Schüttgutkennzeichen kommt.

Ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.

Förderer

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

die Stückliste kannst du löschen, indem du in der CS02 diese Unterbaugruppe öffnest und im Kopf über das Menü Stückliste löschen auswählst. Dann solltest du in der Dispo2-Sicht im Materialstammnoch den Sonderbeschaffungsschlüssel 50 (Dummy-Baugruppe) entfernst.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke Saute, aber irgendwie klappt das nicht. Obwohl die Stückliste der Unterbaugruppe gelöscht wurde und in der Dispo2-Sicht kein Sonderbeschaffungsschlüssel eingestellt ist, bekommt die Position noch das "Baugruppen-Häkchen" in der Oberbaugruppe.

EDIT: Das passiert auch wenn ich eine komplett neue Stücklistenalternative zur Oberbaugruppe anlege. Das Typenschild hat immer dieses BGr-Häkchen.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Toastie,

das ist aber komisch... da muss noch eine Stückliste dahinter liegen. Vielleicht noch eine andere Alternative?

Mach mal in der CS02/03 einen Doppelklick auf das Häkchen Baugruppe. Da kannst du dann weiter springen in die jeweilige Stückliste. Wenn du irgendwo landest, hast du deinen Übertäter. Oder kommt dann ein Fehler?

Gruß, Nordwolf

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Bei einem Klick auf das Häkchen kommt der Dialog "Baugruppe anzeigen" und es werden die Gültigkeitstermine abgefragt.

UserPostedImage

Anschließend kommt die Information dass es keine gültige Stückliste zum aktuellen Datum gibt.

UserPostedImage

EDIT:

Wenn ich mit der CS03 komplett ohne Termine einsteige, dann sehe ich folgende Bildfolge:

Selektion

UserPostedImage

Positionsübersicht

UserPostedImage

Doppelklick BGr

UserPostedImage

Irgendwas findet er

UserPostedImage

Aber das kann ich nicht löschen, weil meine Änderungsnummer immer das aktuelle Datum im Bauch hat und ich diesen Treffer somit gar nicht finde.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Na dann bedeutet das, dass diese Stückliste eben doch existiert -> deswegen Markierung der Baugruppe; und nur zum heutigen Datum nicht gültig ist. Die Stückliste müsstest du noch löschen.

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Ich merke dass ich irgendwie "nah dran bin". Aber ich komme nicht zum löschen:

1) Ein Doppelklick auf das BGr Häkchen schickt mich in den Anzeigemodus der Materialstückliste. Hier kann ich weder in den Änderungsmodus umschalten noch in die Löschung abspringen

UserPostedImage

2) Wenn ich versuche die Stückliste mit der CS02 zu selektieren ist die Angabe einer Änderungsnummer verpflichtend. Die setzt mir das Datum der Änderung in die Selektion und er findet keine gültige Stückliste.

UserPostedImage

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hm, Änderungsstammsätze habe ich hier nicht in der Verwendung, daher kann ich jetzt nur mutmaßen. Wenn du im Anzeigemodus der besagten Stückliste bist, müsstest du doch auf Kopfebene die Gültigkeit sehen. Kannst du dann eine Änderungsnummer erzeugen (lassen), welche dieses Datum einschließt?
Saute
vor 5 Jahre
Die Änderungsnummer ist das Problem.

Dadurch wird eine Stüli nie echt gelöscht, sondern nur zum Datum ungültig geschaltet.

Wende dich an einen Poweruser oder die IT, die können normalerweise mit ihren erweiterten Berechtigungen auch Stücklisten ohne Änderungsnumemr ändern/löschen, dann ist sie ganz weg.

Der Sonderbeschaffungsschlüssel kann anstatt in der Dispo2 auch an der Stücklistenposition sitzen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8