• 129 User online von 18,392 Mitgliedern
  • 48,930 Beiträge zu 13,378 Themen
  • 129 User online von 18,392 Mitgliedern
  • 48,930 Beiträge zu 13,378 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Ronny  
#1 Geschrieben : Montag, 19. Dezember 2016 15:09:45(UTC)
Ronny

Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Havelland
Hallo,

ich habe da eine Verständnisfrage.

Folgende Situation.
Innerhalb eines Profiles habe ich 2 Berechtigungen, welche auf einem Berechtigungsobjekt basieren.

Berechtigung 1: Buchungskreis: 1000, Aktivität: Anlegen
Berechtigung 2: Buchungskreis: 2000, Aktivität: Anzeigen

Wie wird das vom System aufsummiert?

Darf der User im Buchungskreis 1000 und 2000 Anlegen und Anzeigen oder darf er im BK 1000 nur Anlegen und im BK 2000 nur Anzeigen?

Gruß Ronny

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 19. Dezember 2016 15:28:38(UTC)  | Grund: Rechtschreibfehler

Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline mas  
#2 Geschrieben : Montag, 19. Dezember 2016 19:58:39(UTC)
mas

Beiträge: 321
Hallo Ronny,

Beispiel Objekt
A_S_ANLKL oder M_MATE_BUK

hat BUKRS und ACTVT innerhalb des Objektes
Hier wäre es die Konstellation, wie von dir beschrieben
BUKRS 1 nur anlegen
(im Regelfall wird ein User in seinem BUKRS nicht nur anlegen dürfen. Im Regelfall benötigt er dann auch die Änderungsberechtigung. Und wenn er schon anlegen / ändern darf, sollte er auch anzeigen dürfen)

BUKRS 2 nur anzeigen

Viele Grüsse

mas

Offline Ronny  
#3 Geschrieben : Dienstag, 20. Dezember 2016 16:23:25(UTC)
Ronny

Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Havelland
Hallo mas,

ich danke Dir für die Antwort. Jedoch bin ich noch nicht schlauer bzw. das Verständnis ist noch nicht da.

Gehen wir vom Ber-Objekt M_MATE_BUK aus.
Vorhandene Felder: BUK und ACTVT.

Nun generiere ich ein Profil, was basierend auf diesem Ber-Objekt 2 Berechtigungen enthält. Diese sind separat voneinander gepflegt. (Ber-Objekt wurde manuell hinzugefügt z.B..

Berechtigung 1: Buchungskreis: 1000, Aktivität: Anlegen
Berechtigung 2: Buchungskreis: 2000, Aktivität: Anzeigen

Die Frage ist jetzt, was darf der User am Ende? Darf er in beiden Buchungskreisen Anzeigen und Anlegen oder im 1000 nur Anlegen und im 2000 nur Anzeigen?

Denn wenn ich es in einer Berechtigung zusammenfassen würde, sehe das Ergebnis ja so aus:

Berechtigung 1: Buchungskreis: 1000, 2000 Aktivität: Anlegen, Anzeigen

Dann dürfte er in beiden Buchungskreisen beide Aktivitäten durchführen.

Wenn ich alo erreichen will, das der User in einem Buchungskreis schreiben, in einem anderen aber nur schauen darf, muss ich das wie umsetzen?

Ronny
Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Offline mas  
#4 Geschrieben : Dienstag, 20. Dezember 2016 20:48:58(UTC)
mas

Beiträge: 321
Hallo Ronny,

folgende Rollen stehen zur Verfügung

Rolle 001
M_MATE_BUK
Buchungskreis: 1000, Aktivität: Anlegen

Rolle 002
M_MATE_BUK
Buchungskreis: 2000, Aktivität: Anzeigen

Rolle 003 - das Objekt ist 2 x in der Rolle enthalten !!!!
M_MATE_BUK
Buchungskreis: 1000, Aktivität: Anlegen
M_MATE_BUK
Buchungskreis: 2000, Aktivität: Anzeigen

Rolle 004 das Objekt ist 1 x in der Rolle enthalten
M_MATE_BUK
Buchungskreis: 1000;2000, Aktivität: Anlegen; Anzeigen

User hat
Rolle 1 --> er darf nur in 1000 Anlegen
Rolle 2 --> er darf nur in 2000 Anzeigen
Rolle 1 + Rolle 2 --> er darf in 1000 nur Anlegen in 2000 nur Anzeigen
Rolle 3 --> identisch, wie wenn er Rolle 1 + Rolle 2 hätte
Rolle 4 --> er darf in 1000 und 2000 jeweils anlegen und anzeigen

mas
Offline Ronny  
#5 Geschrieben : Dienstag, 20. Dezember 2016 20:54:07(UTC)
Ronny

Beiträge: 45
Mann
Wohnort: Havelland
Hallo mas,

vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Ronny
Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -