SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe nun die Aufgabe übertragen bekommen einen SAP Solution Manager aufzusetzen. Die nötigen DVDs dazu liegen mir bereits vor.

Das System soll unter Windows Server 2003 und SQL 2005 laufen. Das System soll vorerst nur als "Download Manager" für die Support Packages fungieren. Also die Useranzahl hält sich demnach sehr in Grenzen.

Wie muss die Hardware ausgestattet sein? RAM? CPU? Speicherkapazität?

Ich hätte an 4 Partitionen gedacht. 1xBetriebssystem, 1xSAP Installation, 1x Datenbank, 1x Logfiles Wie groß sollten die Partitionen dimensioniert sein?

Das System werde ich selbst hochziehen. Soviel ich mal gelesen hab gibt es einen Solution Manager Preperation Service. Was ist das genau? Hilft mir dieser beim Customizing des neuen Systems?

Danke und Gruss,
Klaus

OldSAPGuru
vor 15 Jahre
Liegt dir denn der Installations-Gudie sowie die erforderlichen SAPNotes nicht vor? Da ist doch alles drin beschrieben...welches Release ist denn angedacht?

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

Erst einmal danke für die Antwort. Ich möchte einen Solution Manager 4.0 installieren.

Ja, das englische Install Guide liegt mir vor, schein wohl kein deutsches zu geben. Laut den Guides sinds 3 GB Ram, ca 100 GB Platte. CPU find ich nix. Meistens ist es so dass sich die Guides von den Meinungen der Profis doch unterscheiden. Deswegen frage ich nach.

gruss

OldSAPGuru
vor 15 Jahre
a) Es gibt nur einen Installationsleitfaden in english ;)
b) Ich kenne nur Installateure, die sich auf die Vorgaben der SAP stützen...wenn da 3 GB stehen, dann ist das absolute Mindest-Maß...SAP empfiehlt 64bit, also solltet ihjr mind. 4 GB am Start haben...und ein Win2k3 in 64bit - english!
c) Besorg dir die SAPNotes, die im Leitfaden stehen...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

runverzagt
vor 15 Jahre
Hallo bluemc,

ich werde meinem Vorredner auf keinen Fall wiedersprechen. Allerdings merke ich an, dass der SM 4.0 auf einem Server mit Windows 32-bit, 3GB RAM, 2 xeon Prozessoren und 80GB Plattenplatz problemlos zusammen mit einem ERP 6.0 System läuft. Also kurz gesagt: Da der Solution Manager nicht von vielen Leuten und auch nicht rund um die Uhr genutzt wird reichen die Mindestangaben und ein 32-bit Windows bei uns völlig. Im Endeffekt kann man natürlich nichts falsch machen sich an die höheren Vorgaben der SAP zu halten.

Grüße, runverzagt
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
^^ Hast du ja recht...zum Laufen bekomt den bestimmt auf noch weniger Hardware (habe mal nen NW2004 auf ner VM mit 1.0 GB hochgezogen...Host war ein XP 32bit, Gast ein Win2k3 32bit....geht alles) - nur: wenn der produktiv läuft und es gibt ein Problem, kann es sein, daß die SAP erstmal ihre Anforderungen umgesetzt sehen will, bevor echter Support folgt bzw. möglich ist...und dies ist dann meist zeitlich etwas unpassend ;)

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

Bei uns in der Firma wird die Notwendigkeit des Solman verdrängt und deswegen auch keine Kohle locker gemacht. Daher kämpfe ich mit dem Minimum und den vorhandenen mitteln...

Natürlich ist mir klar, dass das Unterschreiten der Minimalen Anforderungen irgendwann zu Problemen führt,, spätestens wen SAP eingreift und den Support verweigert.

Ich habe meine Bedenken bereits geäußert und sie fanden keinen anklang :-)

 Herzlichen Dank für die Bemühungen eurerseits.