SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UBA
  • UBA
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Guten Tag zusammen

In einem QuickViev mit Tabellen-Join, benötige ich den Systemstatus von Arbeitsvorgängen aus Fertigungsaufträgen. Kann mir jemand behilflich sein und mir mitteilen, in welcher Tabelle ich das Feld mit dem Systemstatus finde.

Danke für Eure Mithilfe.

Grüsse Urs

Förderer

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
hallo

AFKO über das Feld AUFPL mit der AFVC verknüpfen

AFVC über das Feld OBJNR mit der JSTO verknüpfen

JSTO über das Feld OBJNR mit der JEST verknüpfen

JEST über den Status mit der TJ02T verknüpfen


Gruß

Marek

UBA
  • UBA
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank Markus!

Funktioniert so weit gut. In der QuickView Ausgabe erscheint jetzt aber jeder Vorgang mehrmals mit allen möglichen Stati. Mit der Selektion vom Sprachenschlüssel kann ich einschränken. Gibt es eine Möglichkeit die Vorgansübersicht so darzustellen wie im CO03 (Auftrag anzeigen), jeder Vorgang nur einmal mit seinen verschiedenen Stati?

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
über Status inakt. JEST-INACT kann man die inaktiven Statusmeldungen selektieren. d.h. es bleiben nur die aus der CO03
Gruß

Marek

sludy
vor 6 Jahre
Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe mir ebenso ein QuickView erstellt und funktionier auch alles super. Nur leider bekomme ich bei der Auswertung der Arbeitsfolgen alle vorhandenen Systemstati ausgegeben. Auch wenn ich die inaktiven ausfiltere.. Mich interessiert an der Stelle jedoch nur, ob die Arbeitsfolge FREI, TRÜC oder RÜCK gemeldet wurde, um so Rückschlüsse auf den Abarbeitungsstand des Fertigungsauftrages zu ziehen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruß Sludy

daytona80
vor 6 Jahre
ich würde mir ein Zusatzfeld hernehmen und dort per FuBa den Status auslesen bzw so anzeigen lassen, wie du es im Auftrag gwohnt bist. Dann kann man in weitere Folge danach filtern, suchen etc...
Vielen Dank und viele Grüße
sludy
vor 6 Jahre
Hey,

wie meinst du das ein Zusatzfeld? Welches z. B.?

Wie baut man in einem QuickView ein Funktionsbaustein ein? Kann man das nicht nur durch Programmierung?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Sludy

daytona80
vor 6 Jahre
Moin,

also je nach Berechtigung und eigener Fertigkeit, vielleicht zu den einfacheren Punkt:

Im Infoset unter "Zusätze" kann man indiv. Zusatzfelder definieren. Und genau in so einen Zusatzfeld baut man dann den FuBa ein und ja, hierbei handelt es sich um Coding :-)

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/4e/50196895f54dace10000000a42189b/frameset.htm 


Vielen Dank und viele Grüße
sludy
vor 6 Jahre
Hey,

fürs Coding fehlt mir leider sowohl die Berechtigung als auch das KnowHow... ich könnte mir jedoch alles ins excel ziehen und durch VBA Programmierung zusammenstellen... Aber ich hätte halt doch schon gern von Anfang an die richtige SAP Auswertung/Ausgabe 🙂... Und da scheint es keinen anderen Weg oder eine andere transparente Tabelle zu geben, in der der Systemstatus in komplett einem Feld ausgegeben wird? Eigentlich interessiert mich ja nur ob "RÜCK", "TRÜC" und "FREI" um genau so sagen, an welchem Arbeitsplatz sich der Auftrag befindet.

Ich freue mich über euern Input =)

Gruß Sludy

daytona80
vor 6 Jahre
Moin,

nee, der Systemstatus / Anwstatus wird immer aus den einezelenen Status zusammengesetzt, da man ja theor. fast unendliche Möglichkeiten hat.

Selbst wenn man einen speziellen Status sucht (bspw. TRÜC) müsste man den gesamten String prüfen, dann man nicht immer sagen kann, an welcher Stelle diese Status steht. Das durchsuchen wäre einfach mit CHECK im ABAP und auch im Query möglich allerdings auch hier mittels ABAP.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee und ich denke zu kompliziert 😁


Vielen Dank und viele Grüße