SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Karori
  • Karori
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo allerseits

im Materialstamm unter Klassifizierung, Materialklasse haben wir verschiedene Felder definiert. Nun müsste ich einen Report machen, wo diese spezifischen Felder drin sind. Leider finde ich noch über den Materialstamm oder über CL30N die Tabelle raus, wo dies drin gespeichert wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE! Gruss Karori

Förderer

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
KSSK Zuordnungstabelle: Objekt zu Klasse (material zur Klasse)

KLAH/KLAT Klassenkopf/Klassen: Langtexte

KSML Merkmale zu Klassen

CABN/CABNT Merkmale/Texte für Merkmale

CAWN/CAWNT Merkmalswerte/Texte für Werte

AUSP Ausprägungswerte der Sachmerkmale

Karori
  • Karori
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
broesel
vor 11 Jahre
Ich könnte noch die CL6BN anbieten.

Ist zwar etwas tricky im Ergebnis (für den Download nicht "Darstellung ALV Tree Control" ankreuzen), aber gibt für ausgewählte Merkmale die Werte zurück.

Gruß

broesel

SAP-Lehrling
vor 3 Jahre
Hallo zusammen, ich bin in SAP noch nicht so wirklich fit und hätte deshalb noch eine Frage zur Zuordnung von Objekten zum Material. Ich hoffe, nach all den Jahren antwortet noch jemand zu diesem Thema...

In der KSSK wird mir zur Klasse nicht das Material/die Materialnummer angezeigt, sondern "nur" ein Objekt (eine ellenlange Nummer). Was ich bräuchte, wäre die Zuordnung zur Materialnummer. Welche (transparente) Tabelle müsste ich dafür anzapfen?

Auf CL6BN habe ich leider keinen Zugriff.

Danke für eine kurze Antwort...

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

BAPI_OBJCL_GETCLASSES

bitte prüfe mal ob der Funktionsbaustein dir nicht hilft.

Gruß Wolfgang

SAP-Lehrling
vor 3 Jahre
Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich echt noch Anfänger in SAP - Funktionsbaustein sagt mir leider nichts. Was müsste ich damit machen bzw. das irgendwo eintragen?

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

das wird nicht ganz einfach, der FB wird über die Transaktion SE37 aufgerufen und kann da auch getestet und ausgeführt werden.

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang

SAP-Lehrling
vor 3 Jahre
Guten Morgen, unsere EDV ist leider nicht so kommunikativ...

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass in den langen Objektnummern unsere Artikelnummern versteckt sind - es sind die letzten 6 Ziffern, davor stehen Nullen.

Kann ich SAP irgendwie (im Quick View) "sagen", dass nur die letzten 6 Zahlen die Materialnummer sind, damit ich so die MARA und MAKT für Artikelnamen und Materialart mit anbinden kann?

Radinator
vor 3 Jahre
Hi,

ich denke du gehst das falsch an.

Ich hatte vor einigen Wochen auch mal eine Aufgabenstellung wo ich eine Klassifizierung rauslesen musste. Um auf die Materialklassifizierung zu kommen brauchst du den internen Objektschlüssel. Um den zu erhalten musst du den FUnktionsBAstein (FuBa) BAPI_OBJCL_GET_KEY_OF_OBJECT aufrufen. Dieser braucht als Parameter einmal den "Objektnamen", also die Materialnummer, die "Objekttabelle", sprich die MARA und einen "Classtype", in dem Fall "001". Damit bekommst du als "Returnvalue" die interne Objektnummer. Dann kannst du mit der internen Objektnummer und der Klassennummer (die du aus der KLAH auslesen kannst) über die FuBa BAPI_OBJCL_GETDETAIL_KEY auf die Klassifizierungsobjekte zugreifen

Was Du als machen kannst, ist entweder einen Report schreiben und das Ergebnis in einer cl_salv_table ausgeben oder mit einem Infoset+Query arbeiten. Als Einstieg würde ich dir das zweite empfehlen. Hierfür brauchst du die Transkationen SQ02 (Infoset anlegen) und SQ01 (Query anlegen). Leider ist der Rahmen diese Posts zu klein um dir zu erklären wie man die zwei Sachen verwendet, daher muss ich dich leider an das große weite Internet verweisen. Was ich dir aber sagen kann: Wenn du im Infoset anlegen bist, kannst du ein Zusatzfeld anlegen. Diesem Zusatzfeld ist dann ein Coding zu hinterlegen. Hier holst du mit dem ersten FuBa den internen Objektschlüssel. Im Anschluss die Klassifizierung in eine Tabelle. Diese musst dann nur noch mit loop at itab into ls_itab einlesen und mit concatenate miteinander verbinden.

Bei dem Report bleibt der FuBa Teil gleich, du musst dich halt um die Ausgabe noch kümmern. Hierfür am besten nach "cl_salv_table" suchen. Als Anstoß hier ein Codeaussschnitt:


REPORT ZTEST_001.

data:
      gr_table type ref to cl_salv_table,
      gt_t005 type table of t005.

select * from t005 into table @gt_t005.

try.
  cl_salv_table=>factory(
    exporting
      list_display = if_salv_c_bool_sap=>false
    importing
      r_salv_table = gr_table
    changing
      t_table = gt_t005
  ).
  catch cx_salv_msg.
endtry.

gr_table->display( ).

Bei weitern Fragen gerne hier oder per PN stellen :D

Grüße!