SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte mal erklären was ich brauch:

ich habe ein Fertigteil das besteht aus:

Artikelnummer:

Fertigteil 1x AB & 1x BC

Rohteil: 1xD & 1xE & 1xF & 1xG

das heißt für

1 Stück AB benötige ich 1 Stück D und 1 Stück E und

für 1 Stück BC benötige ich 1 Stück F und 1 Sück G

die Produktion hat sich eine Vorrichtung gebaut das immer ein Teil AB und ein Teil BC zugleich bearbeitet werden kann.

Die Bedarfszahlen aus Kundenaufträgen sind leider nicht synkron, d.h. die Rohteile werden nicht anhand der Stückzahlen auf der Vorrichtung beschafft sonder anhand der Bedarfszahlen und da kommt es zu Schwankungen.. der braucht mal in einer KW 200 von AB und 300 Stk von BC und eine Woche später von AB 400 aber von BC nur 200.

Wie könnte man es sicherstellen, dass die Rohteile immer paarig vorhanden sind?

DAnke euch

wreichelt
vor 5 Jahre
SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Morgen,

danke für die Antwort aber ist das nicht so das bei "Auffüllen bis Höchstbestand" die Kundenbedarfe keine Rolle spielen?

wir machen halt eine Fertigung auf Basis von Kundenbedarfen... Lieferpläne Vorschau ca. 6 Monate...

Und ich dachte wenn ich dieses Verfahren nehme kann mir das schnell aus dem Ruder laufen was Thema Lagerbestände und Abnahme angeht.

Danke für weitere Anworten

stachi
vor 5 Jahre
Das ist im Prinzip eine klassische Kuppelproduktion

Teil AB wird als Hauptprodukt und Teil BC als Nebenprodukt in der Stückliste für AB angelegt.

Teil BC wird als Hauptprodukt und Teil AB als Nebenprodukt in der Stückliste für BC angelegt.

In jeder Stückliste werden alle Komponenten für AB und BC festgelegt.

Dazu noch ein paar Änderungen im Materialstamm (Kennzeichen Kuppelproduktion, Äquivalenzziffern, Überlieferung in der AV Sicht einstellen u.s.w.) aber das ist schnell gemacht.

Somit wird mit jeder Produktion immer paarig produziert.

Das Teil mit dem höheren Kundenbedarf überdeckt zwar in jeder Produktion den Bedarf des weniger benötigten Teils, aber das ist ja jetzt auch schon so.

Die Komponenten werden damit immer paarig auf Grundlage des höheren Bedarfs gleichmäßig für beide Bauteile disponiert.


Gruß

Stachi

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hi Stachi,

ich muss das jetzt nochmal ein wenig genauer aufzeigen... wie folgt ist unsere Stückliste aktuell aufgebaut:

FERT 5614 Fremdbeschaffung in Lohnbearbeitung

HALB . 5614-2 Eigenfertigung

HALB . . 5614-1 Fremdbeschaffung in Lohnbearbeitung

HALB . . . 2639 Eigenfertigung

ROH . . . . 3639 Rohteil Kaufteil

HALB . . . 2640 Eigenfertigung

ROH . . . . 3640 Rohteil Kaufteil

die Produkte 2639 und 2640

sie die Teile, welche auf einer Vorrichtung gefertigt werden und somit sollten diese immer Paarig sein...

Ich hoffe man kann es mir nun so erklären das ich es auch komplett verstehe...

Danke

stachi
vor 5 Jahre
Hallo SteUm

Die Konstellation, die Du da niedergeschrieben hast, kann ich nicht deuten.

Ist es möglich, dass Du das Ganze in eine Art Flussdiagramm unterbringen kannst?

Ähnlich wie dieses, damit ich die Struktur verstehe.

<<>> 


Gruß

Stachi

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

anbei das Bild :-)

Hoffe das klappt und du kannst es verstehen.. sorry das letztens das nicht geklappt hat.

Grüße SteUm

https://picload.org/view/dlowwapi/snipimage.jpg.html 

stachi
vor 5 Jahre
Hallo SteUm

Dann ist das eine klassische Kuppelproduktion.

Ein FA erzeugt dabei Produkt 2639 + 2640 gleichzeitig.

Alle Komponenten die zur Produktion 2639 + 2640 benötigt werden gleichmäßig vordisponiert.


Gruß

Stachi

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hi Stachi,

danke dir für die Antwort... jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das einstelle bzw. einstellen muss...

Bekomm ich das hin?

Grüße

stachi
vor 5 Jahre
ja. Logistisch auf jeden Fall.

Ganu ohne Customizen geht es aber abschließend nicht:

Dein Controlling bzw. die Fibu muss noch mitspielen und das

Aufteilungsschema für die Kosten entsprechend einstellen.

Die Herstellkosten müssen ja entsprechend der Parameter verteilt werden.


Gruß

Stachi