SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mazdaplatzda3
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:

Ich habe eine Arbeitsplan mit mehreren Vorgängen. Jetzt ist es von der Terminierung so, dass jeder Vorgang nach dem Vorgänger terminiert ist. Es soll aber so sein, dass alle Vorgänge zur gleichen Zeit starten und Enden, wenn der längste Vorgang abgeschlossen ist. Mit der Einstellung einer Überlappung und einer Mindestweitergabemenge von 1 St. kann ich es schon mal sehr verkürzen (dort fängt die Terminierung des nachfolgenden Vorgangs nach dem ersten Teil des vorangegangenden Vorgangs an)

Aber kann ich den Arbeitsplan auch so einstellen, dass alle Vorgänge zur gleichen Zeit starten?

Förderer

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

hast du schon mal mit parallelen Folgen versucht deinen Prozess abzubilden?

Gruß

Chriz

SAP PP Grufti
vor 12 Jahre
Hallo,

man stellt ein "nur Kapazitätsbedarfe", dann ist die Terminierung ausgeschaltet und alle Arbeitsvorgänge laufen parallel.

Aber Sie sollten wissen , was Sie machen.

viele Grüße


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

mazdaplatzda3
vor 12 Jahre

Hallo Herr Barth,

was meinen Sie es mit "nur Kapazitatsbedarfe". Wo stell ich es ein und was muß ich dabei beachten!

Vielen Dank! 

SAP PP Grufti
vor 12 Jahre

Hallo mazdaplatzda3,

im Fertigungsauftragskopf kann man die Terminierungsart wählen: Vorwärts, Rückwärts, usw.
Im Customizing ( OPU 3 ) kann u.a. je Fertigungsauftragsart die Terminierungsart vorbelegt werden.
Bei CO01 erhalten Sie dann den Vorschlag.

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/a5/63198843a211d189410000e829fbbd/frameset.htm  findet man bei der Terminierung Weiteres.

Bei der Terminierungsart "Nur Kapazitätsbedarfe" müssen Eckstart und Eckende eingegeben werden. Damit ist die Terminierung ausgeschaltet.

Jeder Arbeitsvorgang hat denselben Start- bzw. Endetermin, d.h. alle AVOs laufen parallel. 

Bei der finiten Kapazitätsplanung werden solche FAUFs nicht berücksichtigt.

 

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de