SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NG_91
  • NG_91
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Tag zusammen,

folgendes Anliegen:

Ich suche die Möglichkeit eine regelmäßige Auswertung über unsere Top20 Lieferanten zu steuern. Ich dachte hierbei auf eine SQVi Lösung. Es gab schon mal eine ähnliche Abfrage aber leider weiss ich nicht mehr deren Durchführung und suche nun vergeblich Hilfe.

Die Tabelle mit den Rohdateien sollte in etwa so aufgebaut sein:

LieferantNr./Name/Material/Materialtext/Beleg/Anlagedatum/Nettopreis/Währung/Bestellmenge

Meine SQVI habe ich über Joins mit den Tabellen EKPO(Einkaufsbelegposition); MAKT(Materialkurztexte); EKKO(Einkaufsbelegkopf) und LFA1(Lieferantenstamm) verknüpft und über EKPO>MAKT mit Materialnummer, MAKT>EKKO mit Sprachenschlüssel und EKKO>LFA1 Kontonummer des Lieferanten verbunden. Listen/-und Selektionsfelder habe ich mir auch sortiert und angelegt.

Leider wirft mir diese Abfrage ungemein viele Daten aus, vieles komischerweise auch doppelt, sodass man mit den Rohdaten leider nicht viel anfangen kann. 😕

Hätte jemand hierzu eine Idee, einen weiteren Ansatz etc. um ein solche Abfrage zu erstellen ?

Vielen Dank vorab und Beste Grüße,

NG_91

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

das mit den vielen Zeilen ist schnell erklärt:

- wenn alle Bestellungen und Bestellpositionen gelesen werden sind das einfach viele Zeilen.

Schon mal den Standard probiert wie die Transaktion ME2L dort kann dann in der Anzeige immer mehr verdichtet werden.

Oder die MC$4.

Gruß Wolfgang

NG_91
  • NG_91
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Antwort war schon mal sehr hilfreich ! Ich bekomme nun die Daten die ich zum verarbeiten brauche. Da es sich hierbei aber um "Rohdaten" handelt, welche in Excel übertragen und weiterverabeitet werden, brauch ich ein Layout in der genannten Form:

"LieferantNr./Name/Material/Materialtext/Beleg/Anlagedatum/Nettopreis/Währung/Bestellmenge"

Gibt es eine Möglichkeit das LAyout für die ME2L zu ändern/anzupassen ? In SQVI bspw. kann ich ja das Layout vorgeben wie ich es gerne hätte. Zur ME2L habe ich jetzt auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Besten Dank vorab und Grüße,

NG_91

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo NG_91,

beim Start der Transaktionen kann gewählt werden welches Ausgabeformate (ALV .. oder anderes) erstellt wird.

Hier hilft nur probieren.

Glaube aber dass genau das von dir gewünschte Format so nicht verfügbar ist.

Gruß Wolfgang