SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JuggedHareBoy
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir nutzen ein paar Transaktionen regelmäßig, teilweise werden diese bereits über Desktopverknüpfungen gestartet. Das dann auch schon mit entsprechenden Parametern für Dynpro-Felder um diese vorzubelegen.

Meine Frage ist, kann man mit Hilfe dieser Möglichkeit auch eine Variante holen? Habe hierzu nichts finden können.

Alternative Transaktionen o.ä. anzulegen macht hierbei keinen Sinn.

Förderer

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

wenn Du Varianten sagst, meinst Du dann die Varianten eines Reports (gespeicherte Selektionsbedingungen)?

Den Verknüpfungen auf dem Desktop oder im SAP Logon kannst Du einen Transaktionscode oder einen Reportnamen "mitgeben". Das entsprechende Objekt wird dann immer geöffnet. Sofern nicht hinterlegt wurde - nicht in der Verknüpfung - , das es sich mit einer bestimmten Variante öffnen soll, muss der User diese selbst wählen.

Anders sieht es zum Beispiel bei Spaltenkonfigurationen aus (z.B. in der VA01. Diese kann man als Standard definieren.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
tom_333
vor 7 Jahre
Es gibt einen Workaround:

Bei den meisten Transaktionen kannst Du erreichen, dass eine bestimmte Variante als Standard gewählt wird. Die Variante muss nur den Namen "U_"+Benutzername haben.

Ein Beispiel:

Realname: Hans Schmitt

Username: HSCHMITT

Der Variantenname U_HSCHMITT (benutzerspezifisch gespeichert) wird für den betreffenden User vorausgewählt.

Viele Grüße

tom