SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
N2atore
  • N2atore
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch noch nicht sooo viel Ahnung von SAP.

Ich habe aber mal eine Frage bezüglich Umlagerungen von Werk zu Werk.

Wenn ich bei uns im Werk (nennen wir es xyz) eine Ware herstelle, dann kann ich ganz genau nachvollziehen woraus die Ware hergestellt wurde (z.B. in BMBC oder in MB56 Top-Down analysis). Wenn dann aber die Kollegen aus der Logistik die Ware per Bewegungsart 643 + 101 in ein anderes Werk umbuchen, dann ist alles in der Top-Down analyse verloren gegangen. Man sieht also nicht mehr den Ursprung woher das Material kam.

Das führt bei mir im QM zu einigen Problemen, wie z.B. Zeugnis-Erstellung etc.

Kann mir da einer einen Tipp geben woran das liegt ?

Förderer

radioman
vor 5 Jahre
Tach,

das liegt dann wohl daran, dass dein Material im Ziel-Werk nicht in Chargen geführt wird. Sonst würde das funktionieren.

Da musst du mal mit deinem Materialstamm-Team schauen, dass das in Ordnung kommt.

Gruss

Kurt

kata4711
vor 5 Jahre
Zitat von: radioman 

Tach,

das liegt dann wohl daran, dass dein Material im Ziel-Werk nicht in Chargen geführt wird. Sonst würde das funktionieren.😕

Da musst du mal mit deinem Materialstamm-Team schauen, dass das in Ordnung kommt.

Gruss

Kurt

Hallo Kurt,

die Chargenpflicht ist eine Mandanteneinstellung. Einmal Chargenpflicht, immer Chargenpflicht. In allen Werken, in allen Buchungskreisen.

Die Chargenrückverfolgbarkeit ist aber werksbezogen.

Bei einer Umlagerung Werk an Werk gehne die Infos zwar nicht verloren, man muß aber immer einen Schritt weiter gehen. Im Werk 2 kann man sehen, das aus werk 1 geliefert wurde. Im Werk 1 sieht man den Ursprung.

Was man machen kann, ist das System so einzustellen, das bei der Umlagerung keine neue Charge angelegt wird. Über die Erfassung der Infos als Chargenmerkmale können bei einer Umlagerung an ein anderes Werk diese Infos vererbt werden.

Somit hat man im neuen Werk auch den Ursprung.

Gruß

kata