SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Problem.

In Großbritanien kann es vorkommen, dass die Ware umsatzsteuerfrei ist (tax exemption oder zero rated), auf die Fracht muß aber Umsatzsteuer berechnet werden.
Wie bekomme ich es hin, dass auf den Formularen nur eine Steuerzeile gedruckt wird ?

Gruß
Thomas
encore
vor 18 Jahre
Hallo,

du musst vsl. erst mal mit deinen Steuerexperten was klären.

Läuft die Fracht als gesonderte Dienstleistung(-sposition) im Auftrag oder ist die Fracht eine nachrangige Funktion zu einer oder mehreren Warenpositionen ? (also typische FrachtKONDITION mit % o.ä.).

Sowas ergibt in Deutschland prinzipiell unterschiedliche steuerliche Betrachtungen und Ergebnisse !!

Z.B.: als gesondertes Dienstleistungsmaterial kann man Fracht im MatStamm steuerpflichtig stellen - und andere Materialien steuerfrei. ==> mit Steuer-Experten abstimmen !! 😎
Grüsse

nk

Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

Fracht als Dienstleistungsmaterial ist scheinbar auch die Lösung, die im Altsystem realisiert ist.
Als Problem sehe ich aber, dass man beim lieferungsbezogenen Fakturieren die Dienstleistungsposition schnell mal vergessen kann. Deshalb wäre mir eine Frachtkondition schon lieber .

Gruß
Thomas
encore
vor 18 Jahre
Hallo Thomas,

dann probier es mal mit einem eigenen Kalkulationsschema für diese Kunden, bei dem die Frachtkondition nicht in die MWST-Berechnung eingeht - oder umgekehrt.
Grüsse

nk