SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
chuerta
  • chuerta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

ich schreibe eine Semesterarbeit über die Migration einer kontenplanbasierten Rechnungslegung auf die neue Ledgerlösung im neuen Hauptbuch. Ich suche Hinweise, Nachrichten, Information bzw. Literatur zu diesem Thema. Bisher habe ich 4 Bücher von SAP Press:

- Das Neue Hauptbuch
- Parallele Rechnungslegung mit SAP
- SAP Finanzwesen
- mySAP ERP Financials

Kennt jemand noch weitere Quellen. Insbesondere interessiert mich wie die Migration abläuft. Wie können die Salden der Konten einer Kontenlösung in die entsprechenden Ledger gelesen werden. Ist dies überhaupt möglich? Oder muss man manuell nachbuchen?

Danke

Gruße
Christian
Sadok
vor 16 Jahre

Hallo,

ich habe mich bei meiner Diplomarbeit auch mit dem Thema einer parallelen Rechnungslegung beschäftigt...weitere Bücher, die dir vielleicht etwas nützen sind:

http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1474?GalileoSession=34166556A3.Wqi4zT3E

http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1309?GalileoSession=06865313A3.WrCBvWH0

Ansonsten helfen da wohl nur Schulungsunterlagen weiter. Ansonsten hast du schon recht gutes Material bzw. an Büchern gibt es kaum mehr auf dem Markt. Du kannst auch versuchen über help.sap.com einige Dinge heraus zu suchen, oder am besten, falls du in einer Firma schreibst, dir einen Zugang zum OSS (Online Service System) geben lassen. Da findet man oft nützliche und vorallem spezifische Informationen!

Gruß
Sadok

pennyfox
vor 16 Jahre

Hi,

ja klar kann man . Man kann natürlich nur die Salden übernehmen, die man schon da sind. Sachkontensalden liegen in der Tabelle GLT0 vor. Salden pro Profit Center oder Segment oder Funktionsbereich liegen oft nicht oder nicht vollständig vor. Daher muß man dort dann nachbuchen.

Wie ist deine Email, dann kann ich dir paar Folien schicken.

Grüße

Thomas

chuerta
  • chuerta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo,

danke für die Hinweise und Empfehlungen.  Über das Buch Datenmigration mit SAP habe ich auch schon nachgedacht. Das andere Buch habe ich mir schon gekauft. Kennt jemand geeignete OSS zu diesem Thema, dann könnte ich bei uns in der IT mal danach fragen.

Über den Ablauf der Migration kann ich nicht wirklich gutes Material finden.

Gruß

Christian
joe_HD
vor 16 Jahre

Hallo,

das Infomaterial für einen Wechsel vom klassischen in das neue Hauptbuch ist bedingt durch die Anzahl der bereits durchgeführten Migrationen
relativ übersichtlich vorhanden. In der SAP Press Veröffentlichung "Das neue Hauptbuch in ERP Financials" sind 100 Seiten im Kontext der Migration.
Beispielsweise ist eine Testmigration mit dem Migration Cockpit illustriert.

Das Szenario Übergang Kontenlösung -  Ledgerlösung war  zum  Zeitpunkt  der Bucherstellung  noch nicht
verfügbar ist somit außen vor. Ab Oktober finden die ersten Schulungskurse - AC212 statt, die eben jenes Szenario auch mit beinhalten.

Wenn es meine Zeit erlaubt veröffentliche ich einen allgemein zugänglichen Artikel zum Thema auf der Internetseite http://fico-forum.de/hauptbuch.php


Grüße
Jörg Siebert

chuerta
  • chuerta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo joe_HD,

wie du schon erwähnt hast, sind Infos wegen der geringen Anzahl der Durchführungen recht knapp. Das erwähnte Buch ist zu diesem Thema wohl das Beste.

Allgemeine Punkte die mich interessieren sind z. B.:

- müssen Änderungen im SD bzw. MM vorgenommen werden
- was ist wenn im klassischen Hauptbuch sowohl die Delta Technik als auch die Voll-Buchungs-Technik verwendet wird.
- müssen Dauerbuchungen angepasst werden
- was passiert mit Batch-Input Mappen
- wie wirkt sich die Umstellungen von Konten-Lösung auf Ledger-Lösung auf die OP Verwaltung aus

Evtl. komme ich im Laufe meiner Recherchen auf die Lösungen. Im Moment bin ich noch bei der Darstellung der Vorteile des neuen Hauptbuch.

Grüße
Christian
joe_HD
vor 16 Jahre
Hallo,

als einer der Autoren freut es mich zu hören, dass das erwähnte Buch positiv gesehen wird

Zu den Fragen:
* Änderungen für SD/MM sind mir nicht bekannt.

* Die Delta Technik  wurde bereits im klassischen Hauptbuch nur mäßig unterstützt (FI-AA und manuelle Buchungen) und geht mit NewGL gar nicht .
   Beispiel:     lokales GAAP = 1000
                        IFRS = 1200  (es wird nicht das Delta von 200, sondern 1200 gebucht)

* Sofern es sich bei den Dauerbuchungen nicht um Bewertungsunterschiede handelt - Nein - Das Feld Ledgergruppe ist dann nicht vorhanden (Blank)
  Es findet eine Fortschreibung in alle Ledger statt. Gibt es Bewertungsunterschiede, kann man mit der neuen Accrual Engine (Abgrenzungsmaschine) Belege je Ledgergruppe anlegen.

* Batch-Input Mappen können nach wie vor verwendet werden. Ist das Feld Ledgergruppe in der Transaktion nicht vorhanden, kein Bewertungsunterschied und
   eine Fortschreibung in alle Ledger.

* OP-Verwaltung........ Das ist nicht einfach........ Bei OP geführten Konten  waren  keine Buchungen in einzelne Ledger möglich. Insbesondere die Rückstellungskonten
  betrifft das. Diese funktionale Lücke soll mit ERP EhP 3 behoben sein.  Ausprobiert habe ich das bisher auch noch nicht.

Die Ledgerlösung im neuen Hauptbuch bietet im Vergleich zur Kontenlösung lediglich einen neuen Speicherort für Auswertungen. Das Problem der richtigen
Wertermittlung bleibt bestehen. Die wesentlichen Vorteile des NewGL sehe ich eher in den  zusätzlichen Feldern (Profit-Center, Segment usw.) oder der Belegaufteilung.

Gruß
Jörg Siebert

 
chuerta
  • chuerta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo joe_HD,

das finde ich ja klasse, direkt vom Autoren eines wirklich guten Buches eine Antwort zu bekommen.

Zu den Antworten:

- wenn es im MM keine Änderungen gibt, muss ich dann trotzdem weiterhin Bewertungsunterschiede manuell buchen? Z.B. die Lifo-Abzüge kann ich ja nur im HGB vornehmen
- wenn ich ohne Angabe des Ledgers buche, wird automatisch in beide Ledger geschrieben bzw. gespeichert. Dann muss bei Bewertungsunterschieden doch weiterhin mit der Delta-Technik arbeiten, oder?

Die Vorteile des neuen Hauptbuch sind wirklich gut. Soweit ich das bisher beurteilen kann. Leider fehlt mir hierzu die Praxiserfahrung. Momentan arbeite ich mit HGB als führende Bewertung und der Delta-Technik zur Darstellung des IFRS-Abschluss. Die Segmentberichterstattung wird bei uns momentan mit der Profit-Center-Rechnung verwirklicht. Was nicht immer befriedigend ist. Eine Umstellung würde sicherlich viele Monate dauern.

Das neue Hauptbuch wird ja auf Mandantenebene aktiviert. Welche Auswirkungen spürt man sofort nach der Aktivierung. Kann man die Buchungskreise nacheinander umstellen auf die erweiterten Funktionen? Oder bedeutet z.B. die Nutzung  des Feld Segment gleich die Umstellung aller Buchungskreise?

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Christian
joe_HD
vor 16 Jahre

Für eine Online Bewertung gibt es im MM entweder den Standardpreis (S) für i.d.R. selbst erstellte Güter oder den gleitenden Durchschnittspreis (V) für i.d.R. gekaufte Güter. Das ist nur ein Onlinepreis für alle Rechnungslegungsvorschriften. Zum Periodenende beginnt die Bewertung LIFO, FIFO, Reichweite etc. für diese Zwecke können bis zu 6 Preisfelder in der Karteikarte Buchhaltung gefüllt werden. Ein Bericht zur Bilanzvorbereitung präsentiert den Differenzbetrag Onlinepreis zu Preisfeld 1-6 = HGB, IFRS, US-GAAP etc. Eine weitere Bewertungsbuchung findet nur manuell statt.


Auch wenn es sich nach Haarspalterei anhört ist das keine Deltatechnik. Beispiel:

Onlinepreis = 1000

HGB zum Periodenende ergibt 800 => -200 (Buchung 1)

IFRS zum Periodenende ergibt 950 => - 50 (Buchung 2)


Diese jeweils vollständigen Werte werden in die jeweiligen Ledger manuell gebucht.

Alternativ bietet die Deltatechnik folgende 2 Buchungen

HGB – 200 (Buchung 1)

IFRS + 150 (Buchung 2)

--------------

Reporting Delta indem HGB + IFRS Werte zusammengezählt werden -50


Ergebnis: Buchungen sind weiter wie bisher möglich. Das ist jedoch keine Deltatechnik.


Die Aktivierung des neuen Hauptbuchs im Produktivsystem ist der letzte Schritt der Migration. Ist ein Beleg in das neue Hauptbuch gebucht, so drohen Datenschiefstände – eine Deaktivierung ist nicht ohne SAP möglich.

Eine nach und nach Umstellung der Buchungskreise ist nicht möglich. Alle Buchungskreise des Mandanten arbeiten entweder mit dem neuen oder klassischen Hauptbuch. Jedoch können sich die Szenarios unterscheiden. Kommt die Belegaufteilung oder das Segment in einigen Buchungskreisen nicht zum Einsatz, so kann diese Funktion auf Basis des NewGL deaktiviert werden.


* Vorsicht *

Sollte es Buchungskreisübergreifende Belege, oder einen gemeinsamen Kostenrechnungskreis und Umlagen etc. geben so funktionieren diese Transaktionen nur in der jeweiligen identisch konfigurierten Gruppe von Firmen.


Weitere Informationen sind zu finden unter:   http://fico-forum.de/hauptbuch.php

Migration in das Neue Hauptbuch - Ein Kapitel für sich
http://fico-forum.de/artikle/0807.php

Im neuen Hauptbuch von mySAP ERP entfallen periodische Aktivitäten - Vorteil Fast Close

http://fico-forum.de/artikle/0506.php

mySAP ERP: Das neue Hauptbuch – eine Option mehr

http://fico-forum.de/artikle/0604.php


 

chuerta
  • chuerta
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi,

wie stellt man bei paralleler Rechnungslegung mit dem neuen Hauptbuch unterschiedliche Bewertungen dar.

Beispiel:

HGB ist  führendes Ledger. Die Vorräte werden mit den handelsrechtlich zulässigen Materialeinzelkosten, Fertigungseinzelkosten sowie Sondereinzelkosten der Fertigung bewertet.

IFRS ist nicht-führendes Ledger. Nach IAS 2 ist hier jedoch die Vollkostenbewertung vorgeschrieben. Die Vorräte müssen um die Gemeinkosten höher bewertet werden.

--

Müssen im neuen Hauptbuch die Gemeinkosten mit einer einzelnen Buchung im IFRS-Ledger nachgebucht werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Christian
joe_HD
vor 16 Jahre
Hi,

folgendes Szenario: neues Hauptbuch, parallele RL mittels Ledgertechnik und unterschiedliche Bewertung von Materialien für HGB / IFRS.
Das Vorratsvermögen wir hergestellt und der Wert als Standardpreis hinterlegt. Dieser S-Preis beinhaltet einen Vollkostenansatz der zunächst für alle Ledger Gültigkeit hat.

Materialkonto 310000 an Eigenleistung 600 000                                     1000 €

Ledger:         HGB = +1000                  IFRS = 1000

Zum Stichtag (Monatsende) soll für die jeweilige Rechnungslegungsvorschrift bewertet werden.
Im HGB sollen Wahlrechte nicht ausgenutzt werden, ansonsten wären HGB und IFRS identisch.
Handelsrechtlich sollen nur Einzelkosten mit insgesamt 800 € angesetzt werden, hier kommt ein Korrekturkonto fürs Material nur für das HGB Ledger zum Einsatz:

Manuelle Buchung:

WB Material 400 000    an     Materialverrechnungskonto 310099             200 €

Ledger:        HGB =    -200                   IFRS = 0

Vom Prinzip her habe ich die Werte von +1000 und -200 im HGB Ledger vollständig erfasst.
Der Gesamtwert läßt sich ohne das IFRS Ledger erklären.

Identische Vorgehensweisen habe ich beim Wertungen nach LIFO, FIFO, Reichweite etc.

Gruß
Jörg Siebert



toddl99
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

nach der Umstellung auf das Neue Hauptbuch habe ich das Problem, dass mir in der alten und auch neuen Bilanz die alten Salden, d. h. die Salden von vor der Migration, nicht mehr angezeigt werden. Beispiel:

Migration in 2008
Vergleichsjahr in der Bilanz 2007

Es werden nur die Salden aus 2008 angezeigt, Salden für 2007 bleiben leer.

Mit dem Programm RFBILA10 kann ich auch "alte" Salden wieder anzeigen lassen. Aber das muss doch auch mit der neuen Bilanz gehen ... Wie lösen das andere? Tritt hier dieser Fehler nicht auf und warum?!


Danke und Gruß

Thorsten
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen