• 30 User online von 18,396 Mitgliedern
  • 48,937 Beiträge zu 13,381 Themen
  • 30 User online von 18,396 Mitgliedern
  • 48,937 Beiträge zu 13,381 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline markus@78  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 26. Juni 2013 12:03:48(UTC)
markus@78

Beiträge: 6
Hallo,

in ein paar Monaten werde ich einen Jobwechsel machen und für eine Firma SAP auf "Vordermann" bringen (als Teammitglied). Ich muß in diesem Zusammenhang nicht programmieren können sondern analysiere die Prozesse und diese sollen dann in SAP-"Standard" abgebildet werden. Ich hab aufgrund meines aktuellen Jobs einiges an Erfahrung sammeln können.

Nun möchte ich mich aber bestmöglich vorbereiten und daher wäre ich an Unterlagen, Bücher,... interessiert in denen Best-Practice beschrieben werden. Weiters wären auch Unerlagen toll, die vom Aufbau her zeigen was SAP für den jeweiligen Geschäftsprozess zur Verfügung stellt, da ich persönlich nicht alles von SAP kenne bzw. kennen kann. So würde ich mir bspw. wünschen: Planung und Steuerung: Absatzplanung, Vorplanung,... sind möglichkeiten um eine besser Planung zu erhalten. Bei der Absatzplanung gilt... macht... muss beachtet werden...

Gibt es so was?
Besten Dank im Voraus
markus

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 28. Juni 2013 16:40:48(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline markus@78  
#2 Geschrieben : Freitag, 28. Juni 2013 16:45:16(UTC)
markus@78

Beiträge: 6
Hallo,

hat den keiner eine Ahnung?
Gruß
Markus
Offline SAP-Tussi  
#3 Geschrieben : Freitag, 5. Juli 2013 11:47:49(UTC)
SAP-Tussi

Beiträge: 355
Frau
Germany
Derartige Unterlagen hätte ich auch gern Cool

Erst einmal wäre gut zu wissen, um welche Branche es sich handelt, da es für viele Branchen unterschiedliche Anwendungen gibt. Wie groß ist das Unternehmen, welche Module werden eingesetzt?

Außerdem ist es wichtig, das Release, ggf. EHP-Stand + aktivierte Funktionen zu kennen.

Best Practice heißt ja nicht, dass man das überall standardmäßig anwenden kann. Es heißt auch nicht, dass das Unternehmen Best Practices-Pakete implementiert hat.


Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter
http://help.sap.com/bp-industrypackages

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, richtige Istanalysen der Prozesse zu erstellen und mit gesundem Menschenverstand nachzufragen, ob die schlüssig sind oder nicht. Da spielen System und Organisation Hand in Hand, und mit Organisation hat SAP wenig am Hut.

Wie die SAP-Standardprozesse sind findet man im Netz zuhauf, zum Beispiel in den Printdokus zu den Vorgängen. Da kann so eine Beschreibung aber auch mal 700 Seiten haben.

Der hier ist auch noch ganz nett
https://www.sapconfigura...SME-ZA1C_A&cntry=at2

man wählt die Branche, gibt eine Anzahl Mitarbeiter ein und schaut sich dann an, was angeboten wird an Prozessen. Durch Klick auf den Prozess findet man dann auch kurze Beschreibungen und Visio-Charts.

Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Offline aadursun  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 31. Juli 2013 12:46:25(UTC)
aadursun

Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
Hi,

deine Anfrage ist sehr oberflächlich; SAP ist ja kein Excel 2013 oder so.
Du musst schon konkreter nach einem Modul etc. fragen, was soll man sonst auf deine Frage antworten!

VG
aadursun
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -