SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dietrich77
vor 16 Jahre

Hallo liebes Forum,

 

ich arbeite mich gerade in SAP-PM ein (leider ohne Schulung) und brauche deshalb Eure Hilfe.

 

Frage:

Wo sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeitsplänen:

Anlegen - Allgemein

Anlegen - zum Equipment und

Anlegen - zum techn. Platz

Soweit ich weiß sind die Arbeitsanleitung die man einem Equipment zuordnet somit fest an dasd Equipment gebunden. Einen Doppelbelegung des Arbeitsplanes an zwei versch. Wartungspläne geht nur mit einer Allgemeinen (IH-Anleitung) Arbeitsanleitung... Wo ist hier die Logik diesr Aufteilung???

 

Großes Dankascheen im Voraus

dietrich77

Förderer

scanx
vor 16 Jahre
Hallo,

es gibt 3 Arten von IH-Arbeitsplänen:

Arbeitsplan zum Technischen Platz     --> ist einem Technischen Platz zugeordnet
Arbeitsplan zum Equipment                   --> ist einem Equipment zugeordnet
Anleitungen                                               --> enthält kein Bezugsobjekt, kann bel. vielen Objekten zugeordnet werden

DIe Logik besteht darin, das es gleiche Tätigkeiten gibt, die an vielen Objekten (bspw. Pumpen) durchgeführt werden müssen wie z.B. Inspektionen. HIer bieten sich Anleitungen an.
Bei spezifischen Tätigkeiten, die nur an einem Objekt durchzuführen sind, können z.B. ein TP-Arbeitsplan verwendet werden.

Bei weiteren Fragen bitte melden! Vielleicht kann ich unterstützen! ;-)

Gruß
ScanX
dietrich77
vor 16 Jahre
Hi ScanX

danke für die schnelle Antwort!

Aber so richtig ist mir die Logik noch nicht erschlossen.

Klar gibt es Arbeiten, die an mehreren Maschinen durchgeführt werden können. Dein Beispiel der Pumpen oder auch Filter bei Hydrauliken, Wartungeinheiten, usw.

Warum aber gibt es dann nicht nur eine Art der Arbeitspläne. Die IH-Anleitung ist doch eine allgemein anwendbare Anleitung (Mehrmals verknüpfbare)...

*kopfrauch*

Grüße, dietrich77

1Tintin
vor 16 Jahre

Hallo,

also die IH Anleitung verwendent man für Standardisierte Abläufe, d.h. alle Pumpen die mit diesem Arbeitsplan verbunden sind werden nach dem gleichen Vorgaben gewartet / repariert etc.

Wenn jetzt aber eine Pumpe evtl. etwas anders gewartet werden soll, weil es gewisse Anforderungen gibt,weichen wir vom Standard ab, und es ist dann Individuell für diese eine Pumpe ein Arbeitsplan anzulegen,  der dann diese besonderheiten beinhaltet. (Techn Platz / Equi Arbeitsplan.)

Wir verwenden die IH Anleitungen als Vorlage für Techn Platz / Equi Arbeitspläne und erweitern diese um die speziellen Anforderungen.

Desweiteren kann mann die Techn Platz / Equi Arbeitspläne schnell in IH Aufträge einbinden.

 

Natürlich kann man auch alles mit IH Arbeitsplänen Totschlagen und nach Plangruppenzählern sortieren.

Es empfiehlt sich auch die Arbeitspläne zu Klassifizieren.

Tintin


Innovate or Die