SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Community,

wir haben ein Problem. Wir Bestellen bei einem Lieferanten ein Material zu unterschiedlichen Preisen. Diese Preise sind unterschiedlich je nachdem ob es sich um einen Verbrauch im Inland oder Ausland handelt.

Es ist keine Lösung zwei Materialien anzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit zwei Infosätze anzulegen oder Konditionen auszusteuern. Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung im Einsatz.

Ich habe eine andere Lösung bereits gelesen, dass man unterschiedliche Mengeneinheiten nutzen soll.

Vielleicht gibt es von Euch elegantere Vorschläge.

Danke für Eure Ideen.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo Meins,

Du könnest eine Zugriffsfolge in der Preisfindung anlegen zwischen Material, Warengruppe, Lieferant. Dann könnest Du die Warengruppe in der Bestellposition z.B. manuell ändern lassen. Sonst wäre dies auch über ein zusätzlichen Z-Feld möglich, welches Du in die Konditionsfindung mit aufnehmen müssest.


Gruss 157
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Danke 157,

in die Richtung habe ich schon gedacht, ich denke Warengruppe werde ich nicht wählen, aber ein anderes Feld sicherlich.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, ich lerne sehr gerne dazu.

radioman
vor 4 Jahre
Ev. basierend auf den Incoterms einen Zuschlag aufrechnen (zusätzliche Kondition)?

Gruss

Kurt

professor
vor 4 Jahre
Hallo MEINS,

Verbrauch Inland und Ausland heißt doch, dass es sich um verschiedene Werke handelt. Daher ein Infosatz je Werk oder Einkaufsorganisation, wenn das Ausland auch eine andere Einkaufsorganisation hat.

Gruß

Boni