SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dodo21
  • Dodo21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Experten,

ich habe folgendes Verständnisproblem und hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Kollegen / SAP-Key User konnten leider nicht so recht weiterhelfen:

Grundsätzlich ist das Ziel die Verbräuche der Materialien auszuwerten, was über die zugrunde gelegten Tabellen erfolgt (erfolgen soll).

- Da gibt es zum einen die RESB: Nach meinen Recherchen werden hier die Reservierungen zu den Materialien aufgelistet. Diese Reservierungen entstehen durch in die Fertigung eingelastete Aufträge, wodurch hieraus nur der geplante Bedarf abgelesen werden kann. Zur Reservierung existiert ein entsprechender Bedarfstermin zu dem das Material benötigt wird. In der Spalte entnommene Menge ist der tatsächliche Bedarf ablesbar, nach meinem Verständnis der Verbrauch. Ich gehe bis dato davon aus, dass sich der geplante Gesamtbverbrauch eines Materials z. B. für 2021 als Summe der Einträge "entnommene Menge" zu dem Material ergibt.

Teilweise wird jedoch auch geschrieben, dass die Felder KZEAR (Kennzeichen Reservierung erledigt) bzw. XLOEK - Löschkennzeichen bei der Auswertung berücksichtigt werden müssen. Wann werden diese Kennzeichen gesetzt und ist die obige Annahme "Bedarf = Verbrauch" der Spalte entnommene Menge überhaupt korrekt?

- MVER: Gibt den Verbrauch in einer Periode an. Hierbei wird sowohl geplanter Verbrauch als auch ungeplanter Verbrauch als Gesamtverbrauch ausgewiesen. Dieser bestimmt sich m. W. n. aufgrund der Bewegungsart aus allen Bewegungen eines Materials (Tabelle MSEG) in Verbindung mit den in Tabelle T156 hinterlegten Kennzeichen.

Vergleiche ich die Verbräuche aus RESB und MVER und MESG mit den hinterlegten Bewegungsarten bekomme ich dreimal unterschiedliche Verbräuche für das Jahr 2021 und meine Materialien.

Woran kann das liegen? (Zumindest in etwa habe ich über den Zeitraum nahezu identische Werte von MVER und RESB erwartet . Zwar vergleiche ich hier Buchungsdatum und Bedarfstermin, der Verbrauch sollte sich jedoch über das Jahr ausgleichen (zu hohe ungeplante Verbräuche dürfen nicht vorkommen). Weiterhin müssen die Auswertung der MSEG und MVER identische Werte liefern, also was läuft hier noch falsch?

Über jeden Tipp oder die Lösung wäre ich sehr dankbar 😐

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

schaue dir mal die beiden Hinweise dazu an:

804011 MVER: keine Fortschreibung trotz eingestellter Bewegungsart

1832196 Allgemeine Infos zur Verbrauchsfortschreibung MVER/DVER

Gruß Wolfgang

Dodo21
  • Dodo21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

danke Dir für Deine Antwort und vielleicht auch die dümmste aller Fragen, aber wo kann ich die Nummer eingeben🙈?

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

das sind OSS Meldungen, die gibt es nur für registrierte SAP OSS Nutzer

Bestimmt habt ihr im Unternehmen solche Personen

Gruß Wolfgang

Dodo21
  • Dodo21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Alles klar, dann schaue ich mir diese einmal an. Vielen Dank!