SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Xafe
  • Xafe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo liebe SAP Community.

Ich habe ein Problem mit den Datenbanktabellen von SAP bzw. mit den Strukturen.

Ich benötige für ein Mapping ein Datenelement, welches ich in keiner Tabelle finde, lediglich in einer Struktur.

Strukturen kann ich ja nicht auslesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

im Detail handelt es sich um das Datenelement :

TX_DVALUTA in der Struktur VTXIZU

hat jemand eine Idee wie ich das finde, gibt es eine Transaktion mit der ich gezielt Tabellen nach Datenelementen durchsuchen kann?

Vielen Dank

(diese Nachricht habe ich eben, da ich mich im FI bewege, im FI Bereich gepostet, allerdings fiel mir eben auf das es hier eigentlich besser aufgehoben wäre, sorry für den Doppel Post)

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

mit der TR: SE84 kannst Du nach Datenelementen /Tabellen usw. suchen.

Gruß

Wolfgang

Xafe
  • Xafe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Danke für Deine Antwort wreichelt,

leider löst dies mein Problem nicht.

Ich benötige die Information in welchen Tabellen es physisch gespeichert ist, damit ich es mit einem Programm (Eigenentwicklung) auslesen kann.

Wenn ich nach dem Datenelement suche wird es mir angezeigt, mit Domäne etc.

Auch habe ich den Verwendungsnachweis benutzt, dieser zeigt mir lediglich an, in welchen Programmen es benutzt wird.

Gruß

Xafe

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Xafe,

hier verwendet die SAP ziemlich sicher zur Speicherung in der Datenbank ein anderes Datenelement als in der Struktur. Es bleibt dir meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit, in der entsprechenden Transaktion entweder durch Source-Code Studium oder durch den Debugger herauszufinden, woher die Transaktion wirklich die Daten liest. Das kann je nach Art der Transaktion ziemlich aufwändig werden.

mfg Andreas

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

für sowas kann man im Debugger gut Watchpoints verwenden.. Einfach einen auf eben dieses STRUKTUR-DATENELEMENT setzen auf ungleich initial und dann den debugger schön genau da anhalten lassen wo dieses Feld das erste Mal mit einem Wert versorgt.. Dort muss ja dann eine Zuweisung aus einem anderen (ABAP) Feld erfolgen. Wenn der Code für die Ermittelung von dessen Wert nicht in der unmittelbaren Nähe steht kann man darauf dann einen zweiten Watchpoint legen und sich so zu der Stelle hangeln wo dieser Wert von der Datenank gelesen/berechnet wird..

Gruß,

Olli

Mike Rosoft
vor 10 Jahre
Hallo Xafe,

in der Tabelle DD03L sind alle Tabellen, Feldnamen, Datenelemente usw. gelistet.

Wenn Du mit SE16 in diser Tabelle Dein Datenelement suchst, werden Dir alle Tabellen gelistet, in denen dies enthalten ist.

Viele Grüße

Mike