SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Oerkel89
  • Oerkel89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

vielen dank für dieses super Forum. Ich habe hier schon öfter sehr gute Lösungen gefunden. Danke dafür!

Nun zu meinem Problem:

Wir haben ein Material, welches intern weiterverarbeitet wird und zeitgleich verkaufsfähig ist.

Als Ausgangspunkt sind AR_Reservierungen vorhanden, die vom Bestand des Materials komplett gedeckt werden können. Die Komponenten werden bestätigt.

Ein neuer Kundenauftrag über das Material kommt ins System. Er kann nicht vom Bestand gedeckt werden und terminiert sich auf Wiederbeschaffungszeit. Dadurch bekommt er seine Bestätigung.

Am nächsten Tag ist der Kundenauftrag innerhalb der WBZ. Er ist weiterhin bestätigt. Die kumulierte ATP-Menge ist jetzt jedoch negativ (um die Menge des KA).

Wenn ich bei den AR-Reservierungen eine erneute Verfügbarkeitsprüfung durchführe, fehlt hier das Material um die Höhe der negativen ATP-Menge.

Gibt es eine Möglichkeit in den AR-Reservierungen (bzw. Fertigungsaufträgen), damit eine bereits bestätigte Menge nicht mehr entreserviert werden kann?

Die Bedarfe des Kundenauftrags sollen durch erneute Zugänge des Materials innerhalb der WBZ gedeckt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich Bilder hinzufügen kann...Sonst hätte ich ein Beispiel aus der CO06 angehangen;-)

Förderer

Ivy_1706
vor 2 Jahre
Vielleicht helfen Dispobereiche? Das Material als Fertigprodukt anders zu disponieren, als als Sekundärbedarf für die Aufträge? Dispobereiche auf Lagerortebene.

"Für jeden Dispobereich wird damit eine eigenständige ATP-Prüfung durchgeführt."

https://help.sap.com/doc/802eb853dcfcb44ce10000000a174cb4/3.6/de-DE/667ac053f89eb64ce10000000a174cb4.html 

Oerkel89
  • Oerkel89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Die Idee mit den unterschiedlichen Lagerorten bzw. Dispobereichen haben wir auch schon gehabt.

Das möchten wir uns aber als letzte Alternative vorbehalten, da wir dann dauerhaft Umlagerungen von einen Ort auf den anderen anlegen müssen.

Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob die Umlagerung dann auch wieder Vorrang gegenüber den AR-Reservierungen hat. Dann hätten wir das gleiche Problem...

Deswegen wollen wir es noch mit den Bestätigungen versuchen 😉