SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe eine Schulung für SD gehabt. Da ging es immer um den Verkauf von Materialien.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Wie ist das denn, wen ein Unternehmen überwiegend / ausschließlich Dienstleistungen erbringt und verkauft ?  Das macht man dann auch über SD, oder ?

- findet der Verkauf dann auch mit Materialstamm statt ? (gibt es eine bestimmte Materialart ?)
- Lieferungen erstellt man keine, nehme ich an. Aber wie bekommt man die Kosten für die Deckungsbeitragsrechnung ins CO-PA, wenn man keinen Warenausgang bucht ?

Danke & Grüße
Joachim
Karlo
  • Karlo
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Hallo,

Dienstleistungen werden ebenso über Kundenaufträge abgebildet. Hinzu kommt die EInrichtung eines Positionstypen für Dienstlstg.

Damit wird dann auch das Thema Fakturierung geklärt. Es handelt sich in diesem Fall um sog. auftragsbezogene Fakturierung, d.h. Buchung eines WA ist nicht notwendig, die Rechnung wird in Bezug auf den KA erstellt.

MFG

 

joachimn schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Schulung für SD gehabt. Da ging es immer um den Verkauf von Materialien.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Wie ist das denn, wen ein Unternehmen überwiegend / ausschließlich Dienstleistungen erbringt und verkauft ?  Das macht man dann auch über SD, oder ?

- findet der Verkauf dann auch mit Materialstamm statt ? (gibt es eine bestimmte Materialart ?)
- Lieferungen erstellt man keine, nehme ich an. Aber wie bekommt man die Kosten für die Deckungsbeitragsrechnung ins CO-PA, wenn man keinen Warenausgang bucht ?

Danke & Grüße
Joachim

Sascha05
vor 11 Jahre
Hallo,

T.Lo hat noch vergessen, daß die Materialart DIEN für Dienstleistung sein sollte, da Dienstleistungen bei Auslandsgeschäften steuerrechtlich anders behandelt werden, als verkaufsfähige Artikel, weshalb auch unterschiedliche Steuertexte und Steuersätze auf den Fakturen auszugeben sind.