SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ProLog88
  • ProLog88
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe mal eine fachliche Frage zum Thema Warenverbrauch /-verkauf.

Sobald in meinem SAP-Test-System ein Warenausgang gebucht wird, wird ein Beleg mit dem Buchungssatz "Aufwendungen f. Waren an Handelswaren" erzeugt.

Das Handelswaren im Haben steht ist meines Wissens korrekt, da der Bestand an Handelswaren ja abnimmt. Aber stimmt auch das Konto "Aufwendungen für Waren"? Wenn ich mich so recht an Rechnungswesen aus der Uni erinnere und auch laut Internetrecherche ist das Konto "Aufwendungen f. Waren" eher etwas für den Kauf von Waren, oder? Müsste nicht eher ein Konto "Warenverbrauch" o.ä. genutzt werden? Ich nutze den IKR, dort habe ich solch ein Konto für Handelsware jedoch nicht finden können. Und wenn das Konto umgestellt werden muss, an welcher Stelle kann ich dies im Customizing durchführen?

Ich hoff meine Frage(n) waren verständlich und freue mich über hilfreiche Beiträge!

Danke!

RaiHan
vor 8 Jahre
Die Faktura fehlt noch.

Rainer

MrBojangles
vor 8 Jahre
Hallo ProLog88,

das zu findende Konto wird in der Kontenfindung MM festgelegt (Transaktion OBYC). Das GuV-Konto zum Vorgang "Warenausgang" wird zum Vorgang GBB in Abhängigkeit einer sog. Kontomodifikation festgelegt, die wiederum an der MM-Bewegungsart hängt. Bsp: Warenausgang zur Lieferung (BwA 601), Kontomodifikation VAX (oder VAY). Zu diesen Parametern kannst Du (ggf. in Abhängigkeit weiterer Parameter, z.B. Bewertungsklasse am Materialstamm) das Konto einstellen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.