SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen

wir wollen aus einem italienischen Buchungkreis verkaufen. Kann mir jemand die genauen und neuesten Informationen zu den Gesetzlichkeiten geben.

Wir haben sowohl lieferungsbezogene als auch auftrgasbezogene Fakturen.

Was ist bei den Warenausgängen zur Lieferung zu beachten? Wir wollen für die aufsteigende Nummerierung die Warenbegleitscheinnummer verwenden.Wo haben wir eigentlich in Italien welche Restriktionen hinsichtlich der Belegnummern?

Danke

 

Gruß

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Ein weites Feld.

Also wenn es sich nicht um einen April-Scherz handelt und die Frage ernst gemeint ist...sucht Euch nen italienischen SAP-Consultant, da die gesetzlichen oder steuerlichen Anforderungen schon recht umfangreich sind. Diese betrifft dann auch Intrastat.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo

 

es ist kein Aprilscherz. Ich habe gehofft hier ist auch jemand der in Italien SD eingeführt hat. Ich hoffe immernoch.

 

Gruß

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Ich habe SD in Italien eingeführt, aber das ist schon 4 Jahre her. Nummernkreise für Fakturen war da ein Thema, dann Warenbegleitpapiere (Stichwort DDT) in beiden Bereichen war die Jahresbezogene Nummerierung uns durch die User genannt worden. Beides haben wir realisiert.

Intrastat war ein Thema, dort gibt es für Italien die seccizione 2, die auch nur dort existiert.

Meine Erfahrung: Die User sagen da häufiger es ist eine gesetzliche Anforderung...aber können da selten Papiere anbringen.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

cisag
vor 13 Jahre

Hallo,

wir sind aktuell in der Projektphase für eine SAP-Migration eines italienischen Standorts.

Im bisherigen ERP-System mussten zum Jahresanfang immer die Belegnummernkreise für Lieferungen und Rechnungen zurückgesetzt werden.
In SAP ist das allerdings nicht realisierbar, da hinter den Liefer- und Rechnungsnummernkreisen kein Geschäftsjahr hängt, wie beispielsweise bei Materialbelegen. Durch einen Reset der Nummernkreise würden also doppelte Einträge auf der Datenbank entstehen.

Anscheinend ist es doch möglich mit fortlaufenden Nummern zu verfahren...

Grüße


Man lernt nie aus!
MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo,

das ist genau das was ich meine...wir haben für die Nummernkreisthematik seinerzeit modifiziert und die Nummernkreisvergabe mit Jahreszahlen und VKORG einstellbar gemacht.

Wenn das aber wirklich eine gesetzliche Anforderung ist...dann muss eigentlich SAP da eine Standard-Lösung für anbieten.Und konkrete Schriftstücke die das fordern konnte uns seinerzeit der ital. FB nicht erbringen.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
jani schrieb:

Hallo zusammen erstmal vielen Dank für die Info. Wie geht Ihr eigentlich mit Stornos im Bereich der Faktura, Lieferung und  Warenausgänge um? Wenn ich einen WA zur Lieferung storniere, bekomme ich ja eine neue Warenbegleitscheinnummer für die Lieferung und die alte verschwindet von der Oberfläche und ist der alte Lieferung nicht mehr zu geordnet. Soweit ich weis muss die Lieferungsnummer immer fortlaufend zum WA passen und auch die Fakturanummer muss fortlaufend nach Datum sein. Storniere ich nun eine Faktura von gestern und lege sie neu an bekommt sie wieder das Fakturadatum liegt aber hinter den Fakturen von heute. Lt. den Italienern darf das wohl nicht sein. Somit ist ein Storno nicht möglich und man muss alles über Retoure machen. Aber wenn ein LKW gerade noch aufgehalten werden kann und man kann den falschen WA nochstornieren und das richtige Zeug verladen, wäre eine Retoure sehr kompliziert.

Müssen die Nummer der Faktura irgendwie mit den Warenbegleitscheinnummern parallel laufen oder ist nur das Datum ausschlaggebend?

 

Gruß

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo Jani,

das gleiche Problem hatten wir auch, Begründung war....it's a legal requirement. Aber auch hier konnte niemand den Nachweis erbringen, dass dies tatsächlich so ist. Die Frage an den ital. FB unsererseits war, wie den Fehler korrigiert werden könnten? Weil die können halt immer mal passieren und eine Stornomöglichkeit muss es geben...auch in Italien. So kam es wie es heute noch ist...im Fehlerfall gibts ein Storno und der FB muss das entsprechend dokumentieren...warum, weshalb, wieso.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0