SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wenn ich einige Minuten nicht am SAP-Sytem arbeite, werde ich regelmäßig mit folgender Fehlermeldung "rausgeschmissen":

Conncection to partner….. broken

Component              NI (network interface)

Relase                       710

Version                     39

Module                      nixxi.cpp

Line                           4854

Method                      NiRead: P=74.87.162.164:3200; L=0.0.0:3564

Return Code            -6

System Call              recv

Error No                    10054

Error Text                  WSAECONNRESET: Connection reset by peer

Counter                     1

Woran könnte das liegen?

Danke.

 


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
mup_mbertram
vor 14 Jahre
Hallo,

der Rausschmiss kann mehrere Ursachen haben, die allerdings alle nicht unbedingt etwas mit SAP selbst zu tun haben, sondern eher in der Netzwerktechnik zu suchen sind. Interessant wäre hier zum Beispiel die Frage, ob über eine VPN Verbindung gearbeitet wird. Ist dies der Fall, sollte geprüft werden, ob auf dem VPN Server ein sog. "Idle Timeout" definiert ist. Ist dies der Fall, so verursacht eine getrennte VPN Verbindung durch Erreichung des Timeout Limits folglich eine Trennung der lokalen SAP GUI vom R/3 Server.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Überprüfung der Verbindungseinstellungen der jeweils genutzten R/3 Verbindung in der lokalen SAP GUI. Hier besteht die Option, eine langsame Netzverbindung zu aktivieren. Hierdurch wird verhindert, dass Datenpakete zu schnell über das Netzwerk gesendet werden und somit verloren gehen. Diese Einstellung kann in der SAP GUI vorgenommen werden, indem die Einstellungen der jeweiligen Verbindung geöffnet werden und über die Schaltfläche "Weitere..." die Checkbox "Langsame Verbindung" im Bereich "Verbindungsgeschwindigkeit" aktiviert wird.

Zuletzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Verbindung zum R/3 System über einen SAP Router erfolgt. Falls ja, sollte der SAP Router ebenfalls auf eine definierte "Idle Timeout" Einstellung geprüft werden. Hier gilt dann Gleiches wie bei der definierten "Idle Timeout" beim VPN Server.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.
flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo mup_mbertram,

Danke für Deine Antwort. Es könnte tatsächlich an einem "Idle Timeout" liegen. Die Verbindung zum R/3 System erfolgt über einen WLAN-Router (Sitecom WL-109). Leider lässt sich hier keine "Idle Timeout"-Zeit einstellen.

Gibt es nicht Programme, die im Hintergrund laufen und alle paar Minuten eine Verbindung zum Internet aufbauen?

Ich kenne mich in der Materie nicht aus. Wäre toll, wenn mir jemand so ein Programm nennen könnte und ich mein Problem damit los wäre.

Danke für Eure Hilfe.


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
mup_mbertram
vor 14 Jahre
http://www.routercontrol.de , wobei ich sagen muss, dass ich selbst keinerlei Erfahrung mit derartigen Tools habe und daher nicht sicher bin, ob dieses für das aktuelle Problem geeignet ist. Aber ein Versuch ist es sicher wert.


Viele Grüße

mup_mbertram
flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo mup_mbertram,

Danke für den Tip mit Router Control. Ich habe die Software installiert und zwei Tage getestet. Erweiterte Einstellungen zum Router ließen sich zwar nicht machen, aber es gab eine Option "Aktualisierungsintervall". Dieses Intevall habe ich auf 120 Sekunden gesetzt und gedacht, daß der Router die Verbindung nicht mehr unterbrechen würde, wenn er alle zwei Minuten einen "Hallo wach"-Weckruf bekommt. Leider gab es nach wie vor Unterbrechnungen.

Da ich mich von zu Hause aus in das SAP-System einwähle, kann ich die Verbindung nur über meinen Router vornehmen.

Ich habe gehört, daß man den Internet Explorer so einstellen könnte, daß er die Seite alle x Sekunden neu aufbaut. Leider habe ich keine Option gefunden, wo das möglich ist (sonst würde ich den Internet Explorer während des Zuganges zum SAP-System offen lassen). Falls jemand weiß, wo man die Einstellung vornehmen kann, bitte melden.

Vielen Dank.


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

du kannst versuchen, als Workaround auf dem PC das zum Frontend gehörende Programm niping periodisch zu starten. Dazu muß allerdings auf Serverseite ein niping Serverprozess laufen.

Gruß

Dirk