SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPer
  • SAPer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,
wir haben uns in unserem Unternehmen bei der Einführung von MM bei der Preissteuerung für den gleitenden Durchschnittspreis entschieden. Dies wurde wohl so entschieden, damit die Bilanzbewertung für den Jahresabschluss des Unternehmens leichter ist. (Ich kann dazu leider nicht mehr sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht dem Unternehmen angehörte).
Kann mir vielleicht jemand sagen, was sich bei der Einführung des Standardpreises ändern würde und ob dies während dem laufenden Geschäftsjahr möglich ist? Außerdem kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen wie zum Jahresabschluss die Bilanzbewertung von statten gehen soll.
Es wird nämlich immer wieder danach gefragt, ob wir das nicht ändern könnten.  

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen könnte.

Gruß
Ralf
Morgana
vor 18 Jahre
Hallo Ralf,
wir nutzen für HAWA´s den gleitenden Durchschnittspreis und für SETK´s und FERT´s den Standartpreis.
Standartpreise müssen immer neu kalkuliert werden, wenn sich die EK´s ändern! Macht bei großer Artikelstreuung meiner Meinung nach wenig Sinn, da die Fehlerprotokolle bei Kalkulationsläufen aufwendig bearbeitet werden müssen.
Wenn Ihr eure Waren immer zum gleichen Preis einkauft, ist dieser Standartpreis ok, bei häufig wechseldene EK´s (ist bei uns der Fall) macht der Standartpreis keinen Sinn.

mfg
Martin
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -