SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
User_Sam
  • User_Sam
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo miteinander,

kann mir jemand einen guten Tipp geben zu unserem Problem?

Wir fertigen Pumpen. Wenn ein Produkt ersetzt wird, verwenden wir in den Vertriebsdaten einen Sperrstatus, der z.B. die Anlage der Materialnummer in einem Kundenauftrag verhindert (Errormeldung). Nun kommen aber diese Pumpen zur Reparatur ins Haus. Für unsere Serviceaufträge verhindert aber genau diese Sperre, dass ich Aufträge anlegen kann.

Wie bringe ich dem System bei, dass ich es hierfür benötige. Unser SAP-Spezialist meint, über die Auftragsart Serviceaufträge haben eine abweichende Auftrgsart) geht es nicht. Da innerhalb des Auftrages die Logik gleich bleibt.

Jetzt müssen wir die Sperre jedesmal entfernen und hinterher wieder eintrage (was oft vergessen wird). Dadurch rutschen immer wieder normale Kundenaufträge über diese "veralteten" Artikel ins System.

Wäre super, wenn jemand hier einen Lösungsvorschlag hätte.

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo,

ich vermute einmal ihr verwendet den VTL-Status zur Sperre des Materials.. falls das zutrifft, hätte ich den Vorschlag, dass ihr einen Status definiert, der eine Retoure noch zulässt, alles andere, das euch wichtig ist, aber wie gehabt sperrt.

Zusätzlich würde ich dann definieren, dass alle Materialien mit dem neu definierten Status regelmäßig geprüft werden müssen, ob nicht der endgültige Sperr-Status gesetzt werden kann...

Gruß,

Rick

User_Sam
  • User_Sam
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Rick,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir verwenden den VTL-Status. Aber unsere CS-Aufträge gehen nicht über Retouren, sondern über den Kundenauftrag. Und den kann ich im VTL-Status nicht auf "Warnmeldung" stellen, sonst habe ich ruckzuck wieder normale "Kundenaufträge" für diese Ausläufer im System.

Verwendet ihr CS? Wie könnte ich hier die Retouren für meine Buchungen nutzen?

Viele Grüße

SAM