SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bosser1
  • bosser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ist es möglich ist eine Faktura auszulösen welche erst verzögert nach 4 Tagen fakturiert wird?

Warum ist dies notwendig:

Ein Kunde bei uns möchte erst die Fakturar erhalten wenn er bei sich unserer Ware erhalten hat. Sprich sobald er den Wareneingang gebucht hat, möchte er die Rechnung erhalten. Vorher nimmt er diese nicht an und schickt sie zurück.

Das dies nicht der normale Ablauf ist, ist uns bekannt.

Aktuelles Vorgehen:

Aktuell läuft dies dann so, dass ein Sachbearbeiter die Fakturen manuell nach 4 Tagen immer erstellt.

Ist es möglich dies im SAP zu automatisieren?

Bekannt ist mir der Rechnungsterminkalender mit dem anhand der Werktage periodisch fakturiert werden kann, dieser hilft mir aber nicht weiter, da ich ja beispielweise nur sagen kann das am 15. eines Monats die Faktura erstellt werden soll.

Ich will aber das so zusagen Einzelfakturiert wird und immer 4 Tage auf das FKDAT berechnet werden und dann die Faktura ausgegeben wird.

Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich?😕

Gruß & Danke

bosser1

Penelope
vor 7 Jahre
Hallo,

wird der Warenausgang manuell gemacht? Wenn man dabei bereits vordatiert (um besagte vier Tage) hat man automatisch das spätere Datum in der Rechnung.

Oder man ändert beim Rechnung erstellen, den Beleg in Springen-Kopf-Detail auf das gewünschte Datum.

Wenns eurem Kunden ums Zahlungsziel geht, kann man auch mit Valutadatum fix, den Beginn des Zahlungsziel festsetzen.

...alles nur manuelle Lösungen...

Gruß

Penelope

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

geht es um die eigentliche Faktura als Beleg im SD, oder (nur?) um das Druckerzeugnis bzw. andere Form der Nachrichtenausgabe?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Fakturier doch über einen Hintergrund Job.

Dann kannst du das alles in der Variante hinterlegen.

Ich würde aber nicht in die Zukunft fakturieren, da du ja sonst im Zweifel Probleme mit geschlossenen Perioden bekommst.

Sondern 4 Tage nach WA erst fakturieren mit Tagesdatum.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.