SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe Forenmitglieder,

über Jahre hinweg wurde dem WE/RE bei uns keine Beachtung geschenkt.

Jetzt ist eine der Optionen (nebst MR11) das Ausbuchen der offenen Posten über die F-03. Sprich in der FS00 den Haken "Nur automatisch bebuchbar" rausnehmen und gib ihm.

Seht ihr da irgendwelche Nachteile bei dieser Vorgehensweise?

Beste Gruesse,

Immersap
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Foremitglieder,

wenn Du den Hacken "autom. bebuchb." im laufenden Betrieb entfernt, kann es dazu führen, dass diese Konten dann aktuell nicht mehr über die normalen Logistischen Standardtransaktionen bebuchbar sein werden.

Also je nach Konten kann dann z.B. der Wareneingang zur Bestellung hacken.

Ein andere Punkt muss beachtet werden, wenn eines der Konten ein wert- und mengenmäßiges Bestandskonto ist, kann es zu einer Differenz zwischen Bestand Fibu und MM kommen. Dies würden die Wirtschaftsprüfer bemängeln.

Das beste ist hier immer die Vorgänge über den normalen Weg abzuwickeln und dann im Nachgang die Fibu mit Sachkontenbuchungen zu entlasten.


Gruss 157
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Warte mal. Also meine Vorgehensweise wäre folgende --> Bei Mengendifferenzen kann ich ja über die MR11 ausbuchen. Dann im nächsten Schritt muss ich ja den Ausgleich über die F-03 machen indem ich den Kontenpflegebeleg mit den offenen Posten gemeinsam verrechne.

Wie sollte ich das sonst machen? Gibt es da andere Möglichkeiten oder Reports die so etwas können?

Wie gesagt: Wir reden hier von Tausenden unausgeglichenen Positionen die bis ins Jahr 2013 zurückreichen.

Falls dir da Transaktionen / Reports einfallen, nur her damit.

VG,

Immersap

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo immersap,

nein leider nicht, ich kenne nur die wirkliche Abarbeitung der einzelnen Fälle. Sicher kann Dir ein Programmierer hier etwas basteln, wonach der eine oder andere Schritt automatisiert werden kann.


Gruss 157