SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

bei uns kommt es manchmal vor, dass wir einen normal bestellten Artikel vom Lieferanten gratis erhalten, d.h. wir erhalten dazu keine Rechnung. Unsere Einkäufer gleichen das WE/RE Konto dann einfach via MR11 Transaktion aus.

Nun wird aber beim Warenausgang kein FI Beleg für solche Positionen erzeugt, und im Belegfluss (es ist Kundeneinzelbestand) wird die Materialbeleg-Position mit Wert 0 EUR angegeben, was für unser Controlling offenbar ein Problem darstellt.

Was machen wir falsch, resp. wo soll ich den Hebel ansetzen?

Danke für den Input im Voraus

Kurt

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Warum setzt ihr in der Bestellung nicht einfach den Haken kostenlos?

Die CO Kollegen wundern sich, dass der Sonderbestand gesondert bewertet wird?

Oder was meinst du?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Moin,

ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.

Die Einkaufsposition wird normal bestellt, da wir nicht wissen, dass sie kostenlos sein wird. Das wird erst einige Tage nach dem Wareneingang bekannt.

Und die CO Leute wundern sich nicht über den gesondert bewerteten Sonderbestand 😁 sondern darüber, dass für mit MR11 "bereinigte" Positionen beim Warenausgang keine FI Buchung stattfindet.

Wäre hier der korrekte Weg, anstelle der MR11 Buchung eine MIRO Buchung mit Preis 0 zu erfassen?

Wünsche einen schönen Tach!

Gruss

Kurt

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Tag zusammen,

Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal grundsätzlich anders:

Situation:

Ich bestelle beim Lieferanten Artikel für 5 Euro und erhalte die Ware, buche also den Wareneingang. Nun teilt mir der Lieferant mit, dass er für einen solch kleinen Betrag auf eine Rechnung verzichtet.

Wie ist jetzt das korrekte Vorgehen?

- WE stornieren, Bestellposition ändern (Artikel als kostenlos markieren) und WE wieder buchen?

- Pseudo-Rechnung erfassen und nachträgliche Entlastung buchen?

- WE/RE Konto nur via MR11 ausgleichen?

- ?

Hätte nie gedacht, dass etwas kostenloses so viel Ärger machen kann...!

Danke & Gruss

Kurt

HeikoS
vor 6 Jahre
Hallo,

--> Rechnung erfassen - dann nchträgliche Entlastung

+ wird wohl die sauberste Lösung für FI und CO sein ...

bei Lagermaterial sind aber die Buchungen auf das jeweilige Bestandskonto zu beachten - je nach Bewertungsverfahren (S oder V)

ggf. ist es hier dann besser WE zu stornieren und Bestellung ändern ...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Zitat von: radioman 

Hätte nie gedacht, dass etwas kostenloses so viel Ärger machen kann...!

Echt?

Versuch mal den Prozess wenn der Einstandspreis negativ wird 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Zitat von: radioman 

Hätte nie gedacht, dass etwas kostenloses so viel Ärger machen kann...!

Echt?

Versuch mal den Prozess wenn der Einstandspreis negativ wird 😉

Hatte ich auch schon. Habe dann den Fall zusammen mit den Anweisungen aus der OSS Note den FI/CO Kollegen weitergegeben, mit der Bemerkung "viel Spass damit" 😁