SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SF
  • SF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres SAP im Unternehmen eingeführt.

Bisher hat niemand eine Lösung dafür, wie wir uns offene Auftragsmengen für einen Kundenauftrag anzeigen lassen können. Es gibt zwar die VA05 und auch eine Statusübersicht, doch werden hier Positionen außen vor gelassen, die bereits beliefert sind, auch wenn noch kein Warenausgang stattgefunden hat.

Für uns eher interessant sind Positionen, für die noch kein Warenausgang gebucht wurde. Danach kann ich in der VA05 nicht selektieren - hier werden belieferte Aufträge als erledigt angezeigt.

In der Statusübersicht kann ich diesen Status zwar einsehen, aber nur, indem ich umständlich jede einzelne Position öffne und prüfe, ob Auslieferung, Warenausgang, Fakturierung stattgefunden hat oder nicht. Das kann bei vielen Auftragspositionen, die mitunter auch per Teillieferung vorab geliefert wurden, sehr aufwändig werden.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Vielen Dank,

Susanne

kata4711
vor 9 Jahre
Hast du mal den Ausliefermonitor VL06O angeschaut ?

Da kannst du dir nicht WA gebuchte Lieferungen selektieren.

Über das layout kannst du dir zb auch den Kundenauftrag anzeigen lassen.

SF
  • SF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Das ist keine schlechte Idee. Allerdings werden mir hier jetzt nur Aufträge angezeigt, bei denen schon eine Auslieferung angelegt ist, nur noch kein Warenausgang.

Es kommt aber auch vor, dass noch keine Auslieferung angelegt ist.

In beiden Fällen ist die Position ja dann noch offen.

Gibt es eine Ansicht, in der beide Fälle berücksichtigt werden?

anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

Du könntest evtl. eine Query oder QuickView über die VBUK/VBUP machen.

Da kannst Du die VBPA mit der VBFA und LIPS verbinden, diese wiederum mit VBUP.

Ansonsten klingt das schon stark nach einem ABAP-Report.

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SF
  • SF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Anfaenger,

danke für Deine Infos.

Da ich ein echter SAP Anfänger bin, würde ich zuerst gern checken, ob ich Dich richtig verstanden habe:

- Belegfluss prüfen

- Positionstatus prüfen

Wenn beides nicht hilft, muss womöglich eine Abfrage speziell für unsere Zwecke programmiert werden.

Habe ich das richtig verstanden?

Belegfluss und Positionsstatus geben mir schon die gewünschten Infos, das ist richtig. Leider kann die PRüfung sehr aufwändig werden, wenn ein Auftrag viele Positionen enthält und ich pro Position prüfen muss, ob eine Auslieferung angelegt wurde und auch schon ein Warenausgang gebucht wurde.

Ich dachte eher an eine Lösung in die Richtung, sich eine AB oder Liste zu drucken, die nur noch die Positionen anzeigt, die tatsächlich noch nicht geliefert sind (also noch kein WA gebucht, oder halt auch die, die noch keine Auslieferung haben).

Gruß

Susanne

anfaenger
vor 9 Jahre
Hallo Susanne,

korrekt und genau diese Informationen würdest Du mit dieser Abfrage erhalten können. Du kannst dort z.B. nur die Positionen selektieren, die noch nicht WA-gebucht sind.

Wenn Du jetzt aber auch Aufträge auswerten möchtest, die noch keine Lieferung haben, geht das bei QuickView nur über eine weitere Auswertung oder bei Query mit Coding, da die VBFA nur dann gefüllt ist, wenn auch ein Folgebeleg existiert. Ansonsten würde der Satz gar nicht angezeigt werden.

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI