SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
M.Schweizer
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe die Banf mit Gesamtfreigabe und Workflow eingerichtet.

Wenn ein Benutzer eine Banf erstellt, bekommt auch der nächste Genehmiger ein Item zugewiesen. Soweit alles gut.

Wenn jetzt aber die Banf abgelehnt wird, sollte der Ersteller der Banf auch eine Information bekommen, wie und was muss ich im Workflow WS20000077 einstellen, damit es klappt.

Danke im Voraus.

Gruß

Marcel

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Marcel,

ich habe kein System zur Verfügung, kann daher den WS20000077 nicht prüfen. Aber wenn dir etwas an den Einstellungen nicht gefällt, würde ich den Standard-WF kopieren und dann in den kopierten das einfügen was ihr gerne hättet (so es der Standard eben nicht vorsieht).

Gruß,

Rick

hbr@bulth
vor 8 Jahre
Hallo Marcel,

im WS20000077 gibt es - zumindest in unserem System - nach der Aufgabe "Gesamtfreigabe Bestellanforderung" den Zweig "Freigabe Banf abgelehnt".

In diesem Zweig wird dann die Aktivität "Banffreigabe wurde abgelehnt" aufgerufen. Hinter dieser Aktivität steckt die Aufgabe TS20000161, der wiederum als Bearbeiter der Initiator des Workflows zugewiesen ist.

Wir haben diesen WF nicht aktiv, aber für mich sieht das so aus, als ob dann der Banf-Ersteller ein Workitem im BWP haben müsste.

Hier noch der Auszug aus der SAP-Doku:

"Nachdem der Benutzer mit seinem Freigabecode die Gesamt-Banf bzw. Banf-Position bearbeitet hat, ist sie entweder freigegeben oder abgelehnt. Diese Statusinformation wird als Workitem in den SAP Business Workplace des Erfassers der Banf (_WF_Initiator) gestellt. Nach der Verarbeitung dieses Workitems wird der Workflow beendet."

Natürlich könntest Du in diesen Zweig auch noch eine Aktivität "Mail versenden" einfügen, um damit dem Ersteller eine E-Mail zu senden. Würd ich aber nicht beides machen, nur als Alternative.

Grüße

Helmut

M.Schweizer
vor 8 Jahre
Hallo Helmut und Rick,

danke für eure Tipps.

Ich bin schon ein wenig weiter gekommen. Wenn ich den Standart WF WS20000077 mit der Aufgabe TS20000161 nehme,kann ich das Workitem mit der Ablehnung versenden, aber obwohl ich nur auf den _WF_Initiator eingestellt, bekommen alle die die Berechtigung zum Erstellen von Banfen haben dieses Item. Der erste wo dann das Item öffnet, muss dieses dann auch bearbeiten. Eine Weiterleitung des Item geht auch nicht.

Nehme ich statt dem TS20000161 den TS6540035 aus dem WF WS65400029, dann bekommt zwar nur der _WF_Initiator das Item zugewiesen, aber ich kann es dann nicht mit Vorgangsende bestätigen beenden. Vielleicht hat mir ja hier jemand einen Tip.

Danke schon im Voraus

Gruß

Marcel

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Marcel,

die Beschreibung der Vorgangsweise mit Aufgabe TS20000161 klingt für mich so, als wäre der _WF_Initiator zu diesem Zeitpunkt nicht im Container enthalten. Das würde ich im WF WS20000077 mal prüfen.

Die Aufgabe TS6540035 düfte im Standard nicht so definiert sein, dass man sie explizit beenden muss. - Wenn man es ganz sauber machen möchte, müsste man die Standardaufgabe kopieren, die explizite Beendigung einbauen und dann den Standard-WF kopieren und die Aufgabe austauschen..

Gruß,

Rick