SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kodosawaki
vor 6 Jahre
Hallo,

kann ich ein Werk, das seit Jahren in einem Buchungskreis A hängt, in einen Buchungskreis B umhängen?

Hintergrund ist, dass ein Werk innerhalb eines Konzerns seinen Status als eigener Buchungskreis verliert und von einem anderen Buchungskreis im selben Land "gekauft" wurde.

Entsprechend sind bei dem Übergang entsprechende Stamm- und Bewegungsdaten zu behandeln.

Was ist das grundsätzliche Vorgehen?

Der externe Dienstleister schlägt vor, ein neues Werk im neuen Buchungskreis anzulegen.

Ist das in jedem Fall das zwingend notwendige Vorgehen?

Oder ist Umhängen eine Alternative.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir hierzu Input geben können.

Liebe Grüße

Kodo

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Einfach umhängen ist au meiner Sicht keine Alternative, da du damit die Wert in der Historie ja teilweise falsch darstellst und du damit dann auf jeden Fall Probleme mit dem WP bekommst.

Auch intern ist ein vorher nachher schwer möglich, wenn man umhängt.

Mit dem Übergang sind nun mal Migrationen zu tätigen.

Für einen erfahrenen "Migrator" ist de Stammdatenteil aber nur eine "Fingerübung".


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

kodosawaki
vor 6 Jahre
Hallo Sandi,

danke für deinen Input.

Kannst du auch etwas sagen zum einfachsten Weg, die Bestände in das neue Werk zu übernehmen?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gassho und Gruß

Kodo

kodosawaki
vor 6 Jahre
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Bewegungsarten 561/562?

Gassho und Gruß

Kodo

Saute
vor 6 Jahre
Hallo Kodo,

ich würde da eher eine Umbuchung mit BWA 301 machen.

Dann kannst du die Bestände kontrolliert umbuchen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
561 und 562 wird dir die Buchhaltung um die Ohren hauen 😎

301 - Umbuchung Werk an Werk ist die richtige und effektivste Bewegungsart

Ansonsten kann man auch in einem Werk die Werte mit Inventur auf 0 setzen und im anderen auf den entsprechenden neuen Wert. Das ist buchhalterisch aber nicht ganz so schick.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Wanngehteslos?
vor 6 Jahre
Einfach umhängen geht nicht, weil die Werksbestände ja in den Aktiva des alten Buchungskreises stehen. Gleiches geht für alle offenen Positionen, Verbindlichkeiten, Obligo, WIP von teilabgerechneten Aufträgen usw. Je nach dem, was im alten Bukr. verbleiben soll müssen z.B. auch Assets migriert werden.

Ebenso sind alle Bestellungen im Werk auf die rechtliche Person des Buchungskreis gerichtet, d.h. Vertragspartner des Lieferanten (oder Kunden) ist der alte Buchungskreis A, und nicht der neue Buchungskreis B.

Am ehesten würde ich auch ein neues Werk im Buchungskreis B aufbauen, und dann migrieren. Ob man das in einem Schlag oder sukzessive machen kann, hängt von Einzelfaktoren ab.

Kurzum: Ihr braucht ein mittelgroßes Projekt.

Identifikation betroffener Objekte. U.a. könnte am Ende stehen:

- Migration des Werkscustomizing

- Bestandsmigration

- Offene Aufträge, Bestellungen, Prüflose, Wartungsaufträge etc migrieren

- Stammdatenmigration

- Berechtigungen migrieren

- Rechtsbeziehungen klären

- Ggf. Assets übertragen

- Schnittstellen und Eigenentwicklungen testen und ggf. migrieren

Und sprecht unbedingt mit eurem Wirtschaftsprüfer was geht und was nicht.

kodosawaki
vor 6 Jahre
Hallo DeepThought,

danke für deine umfassende Perspektive auf das Thema.

Ich bin in einem neuen Umfeld und kenne die Umgebung noch wenig. Die aktuell Verantwortlichen wollen nächste Woche mit dem Fachbereich genau die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen durchgehen.

Im betroffenen Land hing ein Werk/Bkrs bisher neben der Landesgesellschaft, und wird nun in die Landesgesellschaft integriert. Es gibt aber Minderheitsgesellschafter, was zu Folge haben soll, dass unter Umständen nur Aktiva übertragen werden sollen (den Zusammenhang verstehe ich nicht recht).

Der MM-Kollege hält die Bewegungsarten 561/562 für den Vorgang für alternativlos, da etwas anderes "nur bei unbewerteten Beständen" ginge, und ausserdem nicht gehe, wenn die Werke in verschiedenen Buchungskreisen hängen, und es müsste auch ein Parameter (welcher?) gesetzt sein, der bei uns nicht gesetzt ist.

Kannst du dazu etwas sagen?

Danke vielmals im Voraus für deinen erhofften Input.

Gruß und Gassho

Kodo

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Ich bin kein Finanzer, aber das ist kein Thema das ihr mal in der Logistik hin und her schubsen könnt und dann passt das schon.

Ihr müsst auf allen Ebenen das alte Unternehmen "schließen" und das neue Unternehmen eröffnen.

Also im z.B. im Sinne der Bilanz für "alt" eine Schlußbilanz/ Sclußrechnung und für "neu" eine Eröffnungsbilanz.

Das bedeutet natürlich, dass das im gesamten Unternehmen für alle Prozesse/ Vorgänge gemacht werden musss.

Außerdem muss im Zweifel entshieden werden welche offenen Vorgänge noch in "alt" abzuwicken sind und was in "neu".

Entsprechende Abgrenzungen haben zu erfolgen.

Ich würde an eurer Stelle einen Experten bzw SAP Experten für Merger anheuern, so wir ihr das aktuell angeht, wird das sonst ganz sicher in die Hose gehen. 😨


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.