SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MBSpeedy
  • MBSpeedy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,
als Junior Sap`ler stehe ich kurz vor den ersten Nacharbeiten nach einer homogenen Systemkopie.
Mein Arbeitgeber hat mir eine Seite Checkliste bereitgestellt, die es nun gilt abzuarbeiten. :o
Meine Frage im Vorfeld, was ist bei Nacharbeiten auf SAP R/3 6.40 unter AIX mit DB2 Vers. 7 besonders zu beachten. Gibt es wichtige Tipps und FAQs irgendwo im World Wide Web? Insbesondere für die Transaktionen: RZ12;SMLG;SM59;DBLS;SMT1 und RZ10?  ???
Ich wäre dankbar für Hinweise.

Mit freundlichem Gruß,

Markus
AOK-Systems
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Prinzipiell gibt es einige Prüfungen, die vom OS und DBMS unabhängig sind, hierzu gehören beispielsweise:

SAPLizenz prüfen      
RZ10 - Alte Profile löschen      
RZ10 - Profile laden      
RZ04 - Instanz anlegen, alte Instanz löschen      
SM51 - Systemlog, Prozesse, Servername prüfen      
DB02 - Snapshot Current Size / Datafiles      
DB02 - Refresh      
DB13 - Jobs neu planen      
ST04 - Oraclelog prüfen      
SMLG - LogonGroups definieren      
STMS - Löschen und in Domäne aufnehmen      
STMS - Profile kontrollieren      
System (zum Test) freigeben

Genau nach diesem Rezept bin ich vor zwei Wochen
vorgegangen, und es gab keine Probleme.

Gruß

jmen

MBSpeedy
  • MBSpeedy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,

vielen Dank. Natürlich läuft eine heterogene Systemkopie von DB2 auf ORACLE bzw. von Z/OS auf AIX nicht immer reibungslos, also wir haben noch viel Arbeit. Es heißt ja nicht umsonst, Übung macht den Meister! Hier noch ein paar Tipps für alle Einsteiger:

Überprüfung der Nacharbeiten und der Funktionen

Alertmonitor                        RZ20
Systemlog                        SM21
Instanzen und Betriebsarten                                     RZ03
Applik.-Server u. Workprozesse                    SM51, SM04, AL08, SM66 (globale WP-Übersicht)
Verbuchungsfehler                  SM13      
Spool Service prüfen            SP01
Sperreinträge kontrollieren            SM12
Laufzeitfehler kontrollieren            ST22 (spart den Weg über SM21 und SM37)
Protokolle von Jobs                  SM37 (für Analyse)
Datenbankoptimierungen            DB13
Datenbankadministration            DB12/DB14 (nicht für DB2)
Überprüfung DB technisch            DB02
Database Performance Analyse      ST04
System Performance Analyse                      ST03
Batch-Input-Systeme Analyse                      SM35
ALE (IDoc) Abläufe prüfen            BALE
Kontrolle der Kopierprotokolle                     SCC3