SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mm-online
vor 8 Jahre
Hallo liebe DV-Gemeinde,

wir haben das Problem, dass wir die Benutzerkennung einer Benutzerin aufgrund Heirat ändern müssen (was ja an sich nix ausergewöhnliches ist). Beim Test mussten wir leider feststellen, dass nach Umbenennen der Kennung sämtliche WF's im Eingang der Userin "verschwunden" sind. Benennt man die Kennung wieder auf den alten Namen um werden sie wieder angezeigt. D.h. die Bearbeiterzuordnung wurde beim Umbenennen nich mitgezogen.

Wie ist den das Vorgehen bei dieser Konstellation?

Die WF's im Eingang könnte man ja noch an den neuen User weiterleiten.

Problematisch sind jedoch die WF's bei denen die Userin als Bearbeiter zugeordnet ist, die WF's aber noch "im Hintergrund warten" da das auslösende Ereigniss z.B noch nicht eingetreten ist.

Gibt es dafür ein Standard Procedere?

Danke im Voraus.

Manfred Mühlfriedel

Förderer

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo mm-Online,

der Posteingang von "User_alt" taucht logischerweise im Posteingang von "User_neu" nicht auf. Da die Empfängeradresse die Kennung "User_alt" trägt.

Soviel zur Problem.

Nun zur Lösung:

Was den Posteingang angeht, so muss er einfach nur an "User_neu" weitergeleitet werden. Ob das bei den Workflows so einfach ist, kommt auf den Workflow selbst an. Kann die Tätigkeit deligiert werden, so muss "User_alt" an "User_neu" deligieren.

Sollte dies nicht möglich sein, so muss "User_alt" alle anliegenden Workflows erledigen.

Was die weiteren Workflows angeht, so müssen die ab Tag X zu "User_neu" gehen. Dazu muss das System angepasst werden. Überall dort, wo "User_alt" steht muss dann "User_neu" stehen. Dies kann im Workflow selbst sein, oder in z.B. Customizing Tabellen. (z.B. Sachbearbeiter Personal etc.)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

1.)

als "Übergangslösung" die Vertretungsfunktion im Business Worklace für den Neunen User einrichten bzw im Account des alten Users den Neuen User hinterlegen.

2.) Die Benutzerzuordnung des Workflow dauerhaft auf den Neuen User ändern.

3.) Alternativ: Das Organisationsmanagement bzw die Aufbauorganisation so ändern, dass beide User (alt und neu) dem Work-Item zugeordnet sind. Eigentlich sollte das automatisch bei User- Abmeldung und Neuzuordnung zur Planstelle oder Orgeinheit funktionieren...


Vielen Dank und viele Grüße