SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgende Anforderung:

Der Kunde hat ein Zahlungsziel von z.B. 60 Tagen. Diese werden dann zum 10. des Folgemonats fällig. (das sind dann im Extremfall rund 90 Tage)

Wir haben im Customizing eingegestellt - die 60 Tage und den 10.

SAP verhält sich hier wie folgt:

Beispiel:

Rechnungsdatum (11.02.)+ 60 Tage (ca. 11.04) --> SAP nimmt den 10. des aktuellen Monats und nicht des Folgemonats.

Es wird dann gegen Ende des Monats etwas unschöner

28.02 --> 28.04; wir bzw. der Kunde würde den 10.05 erwarten; SAP nimmt den 10.04.

Wie kann man dem System beibringen, dass es ins Folgemonat datiert?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen.

mas

MrBojangles
vor 10 Jahre
Ähhm - im Customizing der Zahlungsbed., direkt unter dem Feld, wo ihr die 10 eingegeben habt, gibt es das Feld Zuschlagsmonate (ist eigentlich nicht zu übersehen). Wenn ihr hier eine 1 eingebt, wird der 10. des Folgemonats gezogen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Moin mas,

ich denke das Zauberwort sind hier die Taggrenzen, d.h. Du solltest mal folgendes probieren:

1. ZB XX01 mit Taggrenze 10: Zuschlagsmonate = 2 und Fester Tag = 10

2. ZB XX01 (also die gleiche ZB wie unter 1.!) mit Taggrenze 31: Zuschlagsmonate = 3 und Fester Tag = 10

Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, sollte das von der Rechnerei so hinkommen?!? Bitte mal testen, v.a. mit "grenzwertigen" Basisdaten rund um die kritischen Tage (Monatswechsel mit 31., 30. und ggf. 28. sowie rund um den 10. eines Monats).

Was dann mit Sicherheit "komisch" aussehen wird ist die Beschreibung der ZB, die das System generiert. Hier kannst Du Dir evtl. mit dem Vertriebstext / eigene Erläüterung weiterhelfen.

Hoffe, das trifft Deine Anforderung.

Gruß

beck

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo nochmal,

habe mir gerade den Link von wreichelt angesehen und der Ansatz scheint die Anforderung doch besser zu treffen, ohne das jetzt getestet zu haben. Damit ist mein vorheriger Eintrag obsolet.

Wieder was dazugelernt ;-)

beck

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo werte Forumsgemeinde,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

In Summe sieht es jetzt so aus, wie wenn ich es jetzt sauber hinbekomme.

Der Hinweis von MrB. war der erste Schritt - ich hatte meine Tage / Monate "unten" und nicht "oben" definiert.

Dann in Kombination mit dem Link wurde jetzt der Nebel deutlich gelichtet.

Werde mich bemühen und mich bei Gelegenheit versuchen zu revanchieren.

mas