SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gregor123
vor 3 Jahre
Hallo,

ich erstelle gerade meine ersten Zahlungsvorschläge. Nun möchte ich kein ZV für nur z.B. eine Rechnung erstellen, die erst in 7 Tagen fällig ist, sondern nur einen ZV erstellen damit es sich lohnt und effizient bleibt, also nicht zuviel Arbeit macht.

Wie finde ich heraus, wann ich am Besten einen ZV mache? Wie kann ich am schnellsten eine Vorschau des ZV bekommen den ich erstellen würde (oder auch nicht)? Ich stelle es mir so vor, dass ich eine Vorschau des ZV mir anschaue um dann zu entscheiden, ob ich den ZV erstellen will. Ist das so richtig?

Wäre es sinnvoll des ZV zu erstellen und falls er doch nicht zur Kontrolle weiter soll zu löschen? Oder gibt es einen besseren Weg?

Wie macht ihr das?


Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
Förderer

gregor123
vor 3 Jahre
Es gibt anscheinend keine bessere Möglichkeit, als den ZV zunächst zu erstellen und wenn man ihn nicht kontrolliert haben will (weil z.B. nur eine Rechnung drin ist, die noch 8 Tage hat bis sie bezahlt werden muss), dann den ZV wieder zu löschen (inkl. dem Protokoll).
Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
MrBojangles
vor 3 Jahre
Hallo Gregor,

eigentlich ist da kein gesondertes Augenmerk erforderlich. Normalerweise werden ja Zahllauf-Termine organisatorisch je nach Volumen im Unternehmen festgelegt (also z.B. Dienstags und Freitags ist Zahltag). Bei der Erstellung des Zahlvorschlages gibst Du ja in den Parametern an, wann der nächste Zahllauf geplant ist. Würde bis zum nächsten Termin bei einem Posten kein Skontoverlust entstehen, ließe das System diesen Posten liegen und würde ihn erst beim nächsten Lauf regulieren. Würde zum nächsten Termin die Skontofrist überschritten, wird der Posten mit dem aktuellen Lauf reguliert. So ist die Logik der Postenselektion im SAP Standard...

Insofern kann ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.