SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo !

Ich suche wieder einmal Rat hier bei Euch zu einem aktuellen Problem.

Situation ist folgende.:

Produziert werden in letzter Stufe komplette (gespritzte) Kunststoffgehäuse.

Wenn ein Bedarf vorhanden ist, dann sollen immer 3 Stk. der untergeordneten Baugruppen mehr geplant/produziert werden, da diese immer in eine "zerstörerische Prüfung" eingehen.

D.h. egal wie groß das Los ist, immer 3 Teile/Komponenten/Baugruppen müssen wie gesagt, mehr geplant und produziert werden.

Dafür hätte ich folgende Idee.:

In der jeweiligen Stückliste gibt es je eine 2. Position der entsprechenden Teile und diese Stüli-Position mit 3 Stk. und der Kennzeichnung fixe Menge. Würde mein Problem in erster Linie lösen.

Jetzt geht das ganze aber leider weiter in Richtung Produktionsplanung wo eventl. nach Rüstoptimierung geplant wird. D.h. 5 Aufträge vom selben Typ hintereinander geplant, damit nur 1 mal gerüstet werden muss.

Problem hier ist dann, das ich dann aber nicht für jeden Auftrag diese "zerstörerische Prüfung" durchführen darf :-(

Ok in dem Fall ist dann die fixe Menge in der Stüli keine Lösung - habt Ihr da vielleicht noch ne Idee für mich ???

Wäre für jeden Tip dankbar.

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Hallo,

warum macht ihr 5 Einzelaufträge und nicht einen Fertigungsauftrag? Sind es unterschiedliche Unterbaugruppen, für die aber nur eine mal getestet werden muss?

Ansonsten reicht es doch, einen Fertigungsauftrag zu erstellen für die 5 Bedarfe.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Katrin,

ich gebe Dir recht, eigentlich wäre der sauberere Weg, einen Fertigungsauftrag für die x Bedarfe zu erzeugen. Jedoch möchte der Kunde dies nicht (Begründung leider nicht vorhanden 😞 )

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Dann fällt mir nur noch die Fertigungsversion ein.

Gebt einem der Aufträge die Fertigungsversion, bei der die zerstörende Prüfung dabei ist, der Rest läuft so durch.

Könnte das gehen? Ich weiß nicht, wie bei Euch die Umsetzung der Planaufträge erfolgt. Hier muss dann natürlich immer aufgepasst werden, dass auch ein Auftrag mit Prüfung dabei ist.

Alternativ könnte die Skip-Lot-Prüfung im Q-Modul als fertigungsbegleitende Prüfung genutzt werden. Dann müsste es so einstellt sein, dass bei jedem fünften Auftrag erst eine Prüfung erfolgen soll.

Ob das zu Euren Prozessen passen könnte weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.