SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
papers
  • papers
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma SAP Kanban neu eingeführt und haben momentan ein Problem bei dem ihr vielleicht helfen könntet.

Wir möchten in der Produktion die Komponenten, die zum Bau eines Produktes benötigt werden, in Kanban-Behälter am Arbeitsplatz bereitstellen. Dafür haben wir einen Produktionsversorgungsbereich definiert und Regelkreise angelegt.

Das Material in den Kanban-Behältern wird mit der Nachschubstrategie "Umlagerung" aus dem Lager (selbes Werk wie die Produktion) befüllt. Das klappt soweit ganz gut.

Wir haben jetzt schon mehrere Arbeitsplätze (mit unterschiedlichen PVB`s) umgestellt. Die Materialien in den Kanban-Behältern lagern jetzt alle in der Produktion auf dem selben Lagerort, dem selben Lagertyp nur auf unterschiedlichen Lagerplätzen (wie im Regelkreis hinterlegt).

Kann man das so machen ?

PVB wurde in den Stammdaten des Arbeitsplatzes eingetragen und retrograd Kennzeichen wurde gesetzt. In den Stammdaten des Materials wurde in der Disposicht 2 im Feld "Retrograde Entnahme" eine 2 eingetragen (Arbeitsplatz entscheidet). Die retrograde Entnahme funktioniert soweit, nur das Material (Komponente) wird willkürlich von irgendeinen Lagerplatz abgebucht.

Haben wir da etwas nicht richtig eingestellt?

Danke und Gruß

papers

Saute
vor 7 Jahre
Hallo Papers,

habt ihr in dem Regelkreis zu Material und PVB den Lagerplatz, von dem abgebucht hinterlegt?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

papers
  • papers
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

im Regelkreis haben wir den Lagerort hinterlegt. Wenn wir Material aus dem Lager über Kanban anfordern, wird es auch auf dem Richtigen (im Regelkreis hinterlegten) Lagerplatz gebucht.

Unser Problem ist momentan nur, dass das Material (die Komponenten) beim Rückmelden des Auftrags willkürlich von den unterschiedlichsten Lagerplätzen abgebucht wird. Wir möchten das Material aber nur von einem bestimmten Lagerplatz abgebucht haben.

Dem Fertigungsauftrag fehlt irgendwie die Verbindung zum Lagerplatz.

Gruß

Papers

kata4711
vor 7 Jahre
Hi,

wenn ihr Kanban neu eingeführt habt, gilt die Steuerung nur für FAUF´s, die nach der Umstellung freigegeben wurden.

Für FAUF´s, die vor der Umstellung freigegeben wurden, müssen die PP Stammdaten nachgelesen werden.

Das hat den HIntergrund, das die PVB Daten in die Reservierung geschrieben werden.

Wenn alle Stammdaten, wie Arbeitsplätze und die Regelkreise gepflegt sind, sollte die retrograde Buchung von dem Lagerplatz im Regelkreis abgebucht werden.

papers
  • papers
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi,

wirklich neu ist das Kanban-System bei uns auch nicht mehr. Wir nutzen es seit mehreren Monaten. Wir haben auch schon seit mehreren Monaten Material (die Komponenten) auf den PVB´s liegen, aber für die FAUF`s wir das Material willkürlich abgebucht.

Ich finde im FAUF auch nirgends einen PVB der übernommen wurde. Ich dachte den zieht er sich über den Arbeitsplatz der im Vorgang steht.

Aber auch wenn er den PVB übernehmen würde, woher weiß er das zu diesem PVB ein bestimmter Lagerplatz gehört.

In den Regelkreisen steht der richtige PVB und Lagerplatz, aber die Regelkreise regeln ja nur den Materialnachschub und haben nicht mit dem Abbuchen der Materialien für den Fertigungsauftrag zu tun.

Gruß

papers

Saute
vor 7 Jahre
Habt ihr WM in der Lagerhaltung im Einsatz? Schau mal über LS41

Dann spielen die Regelkreise sehr wohl eine Rolle, denn über das Bereitstellungs-Kennzeichen 4 steuerst du dann dass keine Kommissionierung stattfindet und hionterlegst Lagertyp und Lagerplatz wo es für den entsprechenden PVB entnommen werden soll.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Papers,

im Fauf findest du den PVB nur im Arbeitsplatz.

Wenn du die Berechtigung hast, nimm die SE16N und kontrolliere in der Tabelle RESB zum FAUF die Reservierung. Hier stehen die PVB Daten.

Wenn hier nichts steht, dann kann auch nicht richtig gebucht werden.

papers
  • papers
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Wir haben ein WM-System in der Lagerhaltung, aber kein EWM. Braucht man dass vielleicht um die Materialien (Komponenten) auf einem FAUF zu buchen die in der Produktion alle auf dem selben Lagerort und Lagertyp, aber alle auf anderen Lagerplätzen lagern ?

Auch alle angelegten PVB`s laufen über den selben Lagerort.

In der LS41 steht nichts drin (leer) und an einer anderen Stelle im Forum stand etwas von den Transaktionen LPK1 - 3. Auch diese haben wir noch nie genutzt. Zum anlegen der Regelkreise verwenden wir die Transaktion PKMC. Dort steht nichts von einem Bereitstellungs-Kennzeichen.

Ich habe mir die Reservierung in der SE16N, Tabelle RESB angesehen. Dort steht der richtige PVB, den er sich wahrscheinlich über den Arbeitsplatz gezogen hat. Beim abbuchen der Materialien zum FAUF zieht er sich aber wieder willkürlich irgend einen Lagerplatz.

Gruß

papers

Saute
vor 7 Jahre
für die Entnahme zum FAUF sind nickt die Regelkreise des Kanban relevant, sondern die Kommissionier-Regelkreise, die du in der LS41 siehst. Hier regelst du, wenn du in LPK1 einen Regelkreis zu PVB und Mat mit Bereitst.Kz. "4" anlegst, dann wird nicht kommissioniert sondern aus dem dort hinterlegten Lagertyp/Lagerplatz entnimmst.

Das ist eigentlich ganz grundlegend für WM (ohne EWM)


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8