SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Hier habe ich einen ganz kuriosen Fall. Ich habe zwei Materialien mit identischer Materialart. Der Vorgängerbeleg ist in beiden Fällen der gleiche SD-Auftrag und der Positionstyp ist identisch (halt unterschiedliche SD-Positionen). Die Zugänge für beide Bedarfe werden mit Fertigungsaufträgen der gleichen Auftragsart gefertigt. Bei dem einen Material ist jedoch das Feld "Kundenauftrag" im Register "Zuordnung" eingabebereit; bei dem anderen Material nicht.

Und jetzt die Frage aller Fragen: Welcher Parameter steuert ob das Feld Kundenauftrag eingabebereit ist oder nicht?

Besten Dank

Toastie

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Saute
vor 5 Jahre
Auf der Dispo4 das Einzel/Sammel-Kennzeichen
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Das dachte ich zunächst auch... Beide Materialien stehen aber auf 1 "ausschließlich Einzelbedarf"
Steffen_
vor 5 Jahre
Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage alt.

Du könntest einmal schauen ob im Kundenauftrag statt Kundeneinzelbedarf die Position auf Lieferungsbedarf steht.

Der Kundenauftrag steuert ob der Bedarf nur für den Kunden ist oder ob die Ware aus dem Lager genommen werden soll.

Ansonsten kann so etwas passieren wenn Dein FAUF ein Halbfertigprodukt ist und das Fertigprodukt auf Sammelbedarf in der Dispo steht.

Gruß

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Steffen,

danke für deinen Tipp! Leider ist im Kundenauftrag schon zu viel passiert so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob die Bedarfsarten zum Zeitpunkt der Fehlermeldung unterschiedlich waren. Aber die Strategiegruppe im Materialstamm war definitiv unterschiedlich und die hatte ich deswegen auch schon im Verdacht. Und außerdem: Diese steuert die Bedarfsart im Kundenauftrag!

Grüße

Toastie