SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KallexBloom
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich bringe mir gerade das Stricken von kleinen Berichten mit Hilfe der SQVI bei. Dabei verfolge ich den Ansatz je schlanker desto besser. Zumindest für's erste. Jetzt stricke ich gerade einen Bericht der mir folgendes liefern soll:

Schematische Darstellung:

Kontraktnummer | Material | Kurztext | Lauzeit Beginn | Laufzeit Ende

Funktioniert soweit auch schon ganz gut. Mit einem Manko.

Die List die mir Wiedergegeben wird enhält sämtlich Kontraktnummern mehrfach. Es scheint an den Positionen in den Belegen zu liegen und irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wo der Fehler liegt?

Was mache ich falsch?

Besten Dank für euren Support!

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

damit jemand helfen kann wäre es gut wenn du sagst welche Tabellen hast du im Join.

Und ein kleines Beispiel der falschen Listausgabe wäre auch hilfreich.

Gruß Wolfgang

KallexBloom
vor 3 Jahre
Hallo Wolfang,

danke für den Hinweis.

Im Join habe ich die Tabellen EKAB -> EKPO -> EKKO.

Ein beispiel sieht wir folgt aus:

4600012204 120052 24.04.2019 30.04.2021

4600012204 120052 24.04.2019 30.04.2021

4600012204 120052 24.04.2019 30.04.2021

4600012204 120052 24.04.2019 30.04.2021

4600012204 120052 24.04.2019 30.04.2021

[...] usw. usw. usw.

Ich habe die Selektionsfelder so angelegt, dass ich sowohl nach Datum des Einkaufsbeleges als auch nach Material suchen kann. Als Ergbenis hätte ich erwarte, dass mir eigentlich nur eine maximal vier Zeilen wiedergegeben werden.

Leider sind es weitaus mehr.

Danke für deine Hilfe

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

haben die Positionen ein Löschkennzeichen ? wird das bei der Selektion berücksichtigt ?

ist das die Fortsetzung davon ?

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/SQVI-beherrschen-lernen-t22789 

gab es da keine Lösung für dich ?

Gruß Wolfgang

KallexBloom
vor 3 Jahre
Ein klares Jein.

Das Problem mit den doppelten Werten trat bei meiner ersten Frage auch auf. Jedoch habe ich es auf die höhere Anzahl der Listenselektionsfelder zurückgeführt und mir mit einigen Pivots geholfen.

Hier bin ich jetzt auf Grund der geringen Parameter jedoch etwas irritiert. Und ja - einige der Positionen enthalten Löschkennzeichen, die ich aber gerade nicht berücksichtige.

Muss ich gleich nochmal prüfen ob das hilft.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich habe eben bei uns im System eine Query (SQVI) angelegt, über die Logische Datenbank MEPOLDB.

Ausgabe war dann Einkaufsbeleg/Position Kontraktnummer, Bestelldatum, Menge etc.

Doppelte Sätze konnte ich keine feststellen. Zu einem Kontrakt kann es dann viele Abrufe (Bestellposition geben).

Die Daten kann ich hier aber nicht hochladen.

Gruß Wolfgang

KallexBloom
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

sorry erstmal, dass ich erst heute Antworte. Hatte noch ein paar andere to-do's auf der Agenda.

Der Tip mit der logischen Datenbank (MEPOLDPB) ist erstmal super. Ich bekomme hier eine ganze Menge Daten. Allerdings habe ich auch hier wieder das Thema, mit der Doppelung der Wert und aus irgendeinem Grund werden mir die Laufzeiten der Kontrakte nur mit 00.00.0000 angezeigt.

Ich werde hier nochmal ein bisschen in die Bütt gehen und gucken woran es liegt.

Danke für deinen Support!