SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Snickerws
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

in der Hoffnung ein SAP-Guru diese Nachricht liest 🙂.

Wolfgang, hast du einen Idee wie ich es in der grafischen Plantafel schaffe, durch das einplanen gemäß Stratgie XXX, mehrere FAUF zum gleichen Starttermin einzuplanen?

Gruß

Ralf Kempkens

SAP PP Grufti
vor 9 Jahre
Hallo Ralf,

es ist ja schön, von Dir zu hören. Ich dachte das APO-Projekt könnte alles?! Nun Scherz beiseite.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es hängt von Euren Zielen ab.

Korrekterweise ist der Starttermin das Ergebnis einer Terminierung, ein AVO wird eingeplant, nicht ein FAUF, daraus ergibt sich ggf. der Starttermin.

Wenn man die FAUF Terminierung abschaltet, - Anpassung der Ecktermine im Customizing - , so kann der Starttermin mehrerer Faufen auch bei finiter Einplanung identisch sein.

Man kann im Strategie-Profil die Kapazitätsterminerung ausschalten, dann über visuelle Kontrolle den Abgleich durchführen.

Auch sind an einen Arbeitsplatz mehrere Einzelkapazitäten möglich. Beispielsweise kann man bei 4 Einzelkapazitäten 4 Fertigungsaufträge, also die AVOs, einplanen, wenn die Splittung ausgeschaltet ist.

Weiter kann man mit Pufferzeiten und Reduzierungsstrategien "spielen".

Ob die Möglichkeiten betriebswirtschaftlich sinnvoll sind, ist ein anderes Thema.

Von "damals" habe ich in Erinnerung, dass bei Euch die FAUF-Terminierung "abgeschaltet" ist, nämlich durch "Nur Kapazitätsbedarfe" im FAUF-Kopf. Ihr gebt also sowohl Start- als auch Endtermin an. Alle AVOs laufen dann zeitlich parallel. Die grafische Plantafel erlaubt ein Einplanen von mehreren FAUFen gleichzeitig, aber damit ist eine finite Kapaplanung im Sinne des Strategieprofils nicht möglich, aber natürlich visuell.

Schöne Grüße ins Spargelland.

Wolfgang

PS: Über meine Homepage können wir auch Kontakt aufnehmen.


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de