SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben in neuen Hauptbuch ein Feld der Summentabelle FAGLFLEXT zugeordnet: ZZALTKT Datenelement ALTKT.

Ich habe dafür keine Substitution, BTE oder Implementierung zu BADI AC_DOCUMENT zur Befüllung gefunden.

Wird das Feld evtl. durch Namensgleichheit befüllt, oder hat jemand ne Idee wo ich das finden kann ?

Wird das Feld dann immer zum Zeitpunkt des Buchens gefüllt ? Ich finde Sätze in der FAGLFLEXT, wo die Konzernkontonummer leer ist und andere die nicht leer sind. In der Änderungshistorie der SKA1 sind keine Änderungen zu finden...

Danke!

Exberliner

MrBojangles
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner,

das ist wohl so gedacht, dass diese kundeneigenen Felder im Kontierungsblock im Rahmen der Belegerfassung befüllt werden sollen. Hierfür gibt es einen Punkt im Einführungsleitfaden "Kontierungsblock bearbeiten", den Du vermutlich schon gefunden hast. Ist aber alles in allem eine ziemlich umfangreiche und weitreichende "Erweiterung" des SAP-Standards mit einigen Haken und Ösen (s. IMG-Doku).

Vielleicht postest Du kurz, wozu Ihr diese Erweiterung nutzen wollt, möglicherweise

lässt sich dies auch mithilfe eines weniger invasiven Lösungsansatzes bewerkstelligen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Mr Bo,

das Problem ist so gelagert: es gibt einen Report-Painter Bericht auf die FAGLFLEXT. Der spuckt, wenn man nach Konzernkonto auswertet, keine Daten aus.

Das Konzernkonto ZZALTKN in der FAGLFLEXT ist in der FAGL_INS zugeordnet. Es ist kein Feld im Kontierungsblock hinzugefügt worden.

2011 wurde das Konto bebucht, das in der SKA1 einem bestimmten Konzerkonto zugeordnet ist.

2012 und 2013 wurde nichts gebucht, sondern nur über den Saldovortrag (Bilanzkonto) übernommen. ABER: das Feld ZZALTKN ist bei diesen Belegen in der FAGLFLEXT NICHT gefüllt. Deswegen bringt der Report-Painter keine Daten...

Hast Du eine Idee ?

Danke

Exberliner

MrBojangles
vor 11 Jahre
Hallo exberliner,

...nein - keine Idee, warum die Daten nicht mehr befüllt werden bzw. vorher befüllt waren.

Ungeachtet dessen, wenn es Euch darum geht, in den Rechercheberichten des Hauptbuchs, die alternative Kontonummer (SKB1-ALTKT) oder die Konzernkontonummer (SKA1-BILKT) auswertbar zu machen, solltet Ihr lieber über eine Erweiterung der Datenselektion in der Recherche nachdenken. Wie das im einzelnen geht, findest Du u.a. hier:

http://sapmandoo.over-blog.de/article-erweiterung-von-report-painter-writer-berichten-99831724.html 


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Mr. Bo,

ist das über die Füllroutine gefüllte Feld ((ZZ_VERAK im Beispiel) dann auch in der Selektion auswählbar, oder nur als Anzeigefeld ?

Danke

Exberliner

MrBojangles
vor 11 Jahre
Das wäre dann ein neues Merkmal, welches auch zur Selektion herangezogen werden könnte.
Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

pennyfox
vor 11 Jahre
Hallo, wenn man die Konzernkontonummer in der FAGLFLEXT hinzufügt und per Exit bzw. Feldübertragungsregel sicher stellt, dass es gefüllt wird sollte auch gehen.

Alternativ kann man auch mit einem Roll Up die Daten in ein Roll Up Ledger rollen und dabei Z-Felder oder Standardfelder zusätzlich befüllen. Hat den Vorteil, dass man die FAGLFLEXt nicht unnötig belastet. Nachteil, man muss halt monatlich etwas tun.

Man könnte dem zusätzlichen Ledger auch eine eigene Tabelle zuordnen.

Grüße

Thomas