SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
El Matador
vor 6 Jahre
Hallo Forumfreunde,

aktuell suche ich nach Meinungen zu einem etwas weniger bekannten Thema, das, wie ich jedoch wette, in einem maschinenbaustarken Land wie hier schon dem ein oder anderen begegnet ist:

Uns gehen sämtliche Kalkulationen auf die Bretter, da in der CO11N keine Kalkulation einer Stückliste mit mehr als 99 Dummybaugruppen auf einer Ebene möglich ist. Dies ist laut SAp auch das absolute Limit und kann nicht umgegangen werden.💤

Zur Überprüfung gibt es von SAP ein SE38-Programm Z_NUMBER_OF_PHANTOMS, das dieses sogar überprüft. Das Ergebnis hat das Problem nur bestätigt.

Unsere Konstruktion ist dieses Vorgehen jedoch gewohnt und hat einige Stücklisten so aufgebaut.

Ich würde aus dem Impuls heraus einfach die Verlagerung einiger Dummies auf die zweite Ebene vorschlagen, kenne die tatsächliche Methodik dahinter jedoch noch nicht.

Hat jemand Ähnliches erfahren oder erlebt? Für geteilte Erfahrungen/Vorschläge wäre ich dankbar!😎

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Förderer

Saute
vor 6 Jahre
Hallo Matador,

wir haben das Problem hier bei unseren Maschinen auch.

Es kann so SAP-Technisch leider nicht umgangen werden. Die haben da den technischen Typ des Auftragswege-Zählers als 2-Stelligen Integer definiert.

Es gibt zwar einen Hinweis, dass dies geändert werden kann, sie aber keinerlei Garantie geben und es nicht empfehlen, da aufgrund der vielfältigen Verknüpfung es nicht garantiert werden kann dass es geht.

Wir haben das Problem nicht nur auf der ersten Stufe, sondern auch auf tieferen. Wir haben uns so beholfen, dass wir Lagerfertigungsstufen verwenden (große Baugruppen auf Stufe 1) die aus Montage-Logik zwar auch Dummys sind, aber so knipsen wir die darunterliegenden Dummys aus dem Zähler weg.

Im Fertigungauftrag der Stufe 0 wird dann an diesen Positionen wieder manuell das Dummy-Kennzeichen gesetzt (funktioniert, da wir aufgrund entfallender Baugruppen wegen Variantenkonfiguration dann dort wieder mehr Luft im Zähler haben). Die Kalkulation und der MRP laufen so durch und die "Dummy-Lagerfertigungsstufe" juckt sie nicht.

Prinzipiell rührt meiner Meinung nach die Überfrachtung mit Dummys aber (jedenfalls bei uns) aus der Logik der Entwicklung / des Service, die nicht mit der der Montage übereinstimmt. Wir haben bei uns erfolglos versucht zu vermitteln und nun angefangen Montage-Stücklisten über SAP-KSS (PSS) abzuleiten um Montagekonforme Strukturen zu bekommen und dadurch auch bestimmte Baugruppen auf Lager montieren zu können, die die Entwicklung so nicht vorgesehen hat.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Saute
vor 6 Jahre
gibt es zu dem Report Z_NUMBER_OF_PHANTOMS einen Hinweis?

Z heißt ja ihr habt ihn selber implementiert und der wurde nicht von SAP allgemein ausgeliefert.

Er würde mich aber auch interessieren.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

El Matador
vor 6 Jahre
Ok cool,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich war gerade auf der Suche nach dem Programm, aber er war schneller 🤣

Ich habe zwischenzeitlich die Lösung in Erwägung gezogen die komplexen Strukturen als Auftragsnetz abzubilden.

Als Vorraussetzung müsste der Sonderbeschaffungsschlüssel ohnehin geändert werden, wodurch die Dummyproblematik eliminiert wird schätze ich....

Wir müssten natürlich redundante Dummybaugruppen mengenmäßig zusammenfassen, aber letztens Endes umgeht man durch das Auftragsnetz auf der Komponentenebene die Lagerabwicklung. Ist (für mich) jetzt inhaltlich/ methodisch sehr ähnlich der Dummy-Logik...

ISt halt nur die Frage, ob dies noch komplexer in der Planung wird, da der zutreffende Bereich noch keine Kapaplanung im Einsatz hat...

Schwierig😕


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

T.Gemeinder
vor 6 Jahre
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Haben aber die von SAP beschriebene Modifikation aus dem Hinweis 129226 durchgeführt.

Bei uns sind keine Fehler aufgetreten.

Aber wir waren auch sehr vorsichtig und haben lange und viel getestet um nicht irgendwelche Seitenhiebe zu übersehen.