SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo !

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht nen Tip oder sogar ne Lösung für mich parat.!

Ich hab folgende Ausgangssituation:

Einen Fertigungsbereich mit ca. 20 großen Drehmaschinen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Arbeitspläne aufbauen muss, da für einen großen Teil der Produkte alle diese Drehmaschinen geeignet sind und für manche Artikel nur eine kleinere Auswahl der Drehmaschinen (auf Grund der techn. Gegebenheiten).

Ich kann ja jetzt für die Teile die auf allen Maschinen/Arbeitsplätzen machbar sind, dann 20 Arbeitspläne anlegen. Dafür muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.

Genauso bei den Artikeln, wo nur ein Teil der Drehmaschinen geeignet ist.

Am liebsten würde ich sogar noch Priorisieren der Arbeitsplätze aber das ist dann schon die nächste Herausforderung.

Mir würde schon helfen wenn Ihr mir nen Tip habt, wie ich diese Arbeitspläne gestalten kann.

Am liebsten möglich wenige Arbeitspläne mit einer Auswahlmöglichkeit des richtigen Arbeitsplatzes dann...

Bin für jeden Tip dankbar und sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

grüsse

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

in dem Fall würde ich eine Arbeitsplatz-Hierarchie mit den 20 Arbeitsplätzen anlegen.

Im Arbeitsplan (nur einer) wird dann die Hierarchie eingetragen anstelle eines konkreten Arbeitsplatzes.

In der Fertigungssteuerung zum Fertigungsauftrag kann dann eine konkrete Maschine gezogen werden.

Für die Eignung müsstet Ihr euch dann Kriterien überlegen, die im Arbeitsplatz und im Arbeitsplan unter "Technologie" gepflegt werden müssen, damit er überprüfen kann, welche der Maschinen aus der Hierarchie technologisch geeignet sind.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für deine Hilfe aber ich steig leider noch nicht ganz durch !

Wie lege ich diese Eignung an ? Wie gesagt, ein Bereich 20 Drehmaschinen. Die Eignung wäre dann im Prinzip der max. Durchmesser des zu bearbeitenden Materials.

Funktioniert diese "Verprobung" dann auch in der grafischen Plantafel ?

Ich hoffe Du kannst mir hier mit etwas mehr Detailinfos weiterhelfen.

Sag schon mal Danke schön.