SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sieweb
  • sieweb
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe SAPler, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe eine Komponente, die in ein Fertigprodukt einfließt. Diese Komponente wird von 2 Lieferanten, mit 2 verschiedenen Sachnummern und zu verschiedenen Preisen bezogen. Entweder wird Variante 1 dieser Komponente verbaut oder Variante 2. Das kann sich täglich ändern. Wie bilde ich das sinnvoll in der Stückliste ab? Mir fällt nur ein, das ständig im Fertigungsauftrag anzupassen (Komponenten).

Förderer

SOAP
  • SOAP
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo Sieweb,

Du kannst zu der Stückliste eine Stücklistenalternative erstellen und diese dann im Materialstamm unter der Dispositionssicht 4 einer Fertigungversion zuweisen.

Bei der Auftragserstellung kannst Du dann je nach Fertigungsversion, in deinem fall Variante 1 oder Variante 2, einen Auftrag mit der gewünschten Variante anlegen.

Vielleicht bringt dich das weiter.

MFG

SOAP


MFG

SOAP

Martin Preiß
vor 4 Jahre
Oder auch mit "Alternativpositionen in der Stücklistenauflösung".

Lösungsansatz hängt natürlich davon ab, wann und wie die Entscheidung zwischen den alternativen Komponenten getroffen werden soll.

Wann: In Bedarfsplanung / Bei Anlage FAuf / Bei Freigabe Fauf / Bei Entnahme ...?

Wie: Prozentuale Voreinstellung durch Planer / automat. gemäß aktueller Verfügbarkeit / durch Fert.steuerer / durch Werker bei Entnahme,....

Oder ganz anders: Wenn die Komponenten bzg. Form+Fit+Function identisch sind, sollten sie wohl eigentlich über eine einzige MatNr. abgebildet werden, ggf. mit Chargen (ggf. getrennt bewertet) pro Lieferant und Quotierung über die Lieferanten.