SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPsuu
  • SAPsuu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an der Ist-Analyse für den SAP Rollout bei einem Aluminium verarbeitendem Betrieb.

Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit Aluminium Hedging und der Abbildung in SAP?

Es geht zum einem um die Pflege der Materialstämme und zum anderen um die Kalkulation.

Zu den Preisen(Rohmaterial Standardpreis) im Materialstamm:

Bei Infosätzen könnte ich mir das mit Preisbestandteilen vorstellen und habe ich schon gesehen. Aber beim Standardpreis nicht. Dieser sollte ja die Basis für die Kalkulation sein. Hinzu kommt, dass der Einkaufspreis und der Preis und der Endpreis (Preis + nach Ende des Quartals Aufschlag/ Abschlag vom Broker)nicht übereinstimmen und somit ein S Preis der geglättet ist genommen werden muss.

Außer der Thematik des generellen Aluminium Hegdings und der damit verbundenen Änderungen im Materialstamm beschäftigt uns auch die Frage, wie wir zusätzlich zum "regulären Preise" im Standardpreis LMEs die pro Kunde verschieden sein können in die Kalkulation einfließen lassen. Wir würden gerne vermeiden pro Kunde unterschiedliche Rohmaterialien anzulegen, aber dennoch Kundenabhängig verschiedene Preise haben.

Das bisherige (über 25 Jahre hinweg selbst programmierte nicht SAP) ERP System kann diese Sachen leider alle abbilden.

Eckdaten zu dem SAP System das eingeführt werden soll:

Das System ist auf Kundeneinzelfertigung ausgelegt und ein Material entspricht einem Kunden. Es gibt kein Material Ledger. Es wird mit Plandaten/ Tarifen und kalkulatorischen Kosten gerechnet und am Ende des Jahres findet in den meisten Ländern eine Inventurkalkulation statt. Sowohl Standardpreiskalkulation als auch Kundenauftragskalkulation sind im Konzern im Einsatz. Es gibt noch keine Entscheidung was gemacht wird, da aber Produkt zu Kunde eine 1:1 Beziehung ist, wäre Standardpreis Kalkulation auch möglich.

Falls jemand eine Idee hat außer einer komplett eigenen Z-Welt, wäre ich dankbar für Tipps!

Förderer