SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo,

ich hätte gerne eine Liste in der ich sehen kann, wann und wer Einkaufskonditionen im Kundenauftrag verändert hat.

Gibt es so eine Möglichkeit in SAP?

Danke!

Gruß
Jörg
wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Jörg,

Kundenauftrag anzeigen lassen dann dort die Änderungen am Auftrag/Position anzeigen lassen.

Gruß

Wolfgang 

Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke, so weit ist mir das klar.

Ich hatte ja geschrieben das ich eine Liste benötige.

Es soll eine Liste sein mit allen Änderungen in Verkaufsbelegen die Einkaufskonditionen bzw. Einkaufspreise betreffen.

Gibt es einen Report dazu?

Gruß
Jörg
wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Jörg,

doch es gibt einen Report  RSSCD100 Objekt "VERKBELEG", bin mir aber nicht sicher ob der genau das leistet was Du suchst.

Gruß

Wolfgang

Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo Wolfgang,

ok, danke. Habe das gerade mal laufen lassen nur für 1 Tag, das läuft ewig.

Besser wäre natürlich schon wenn man das gleich einschränken könnte auf die Bereiche die man
dann letztendlich benötigt, bei mir wie gesagt Einkaufspreisänderungen im Verkaufsbeleg.

Gruß
Jörg
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Jörg,

dass die Suche in den Änderungsbelegen "ewig" läuft liegt nicht zuletzt an der Vielzahl der Daten, die vorhanden sind. Benutzt werden die Tabellen CDHDR und CDPOS.

Hilfreich wäre es, soweit wie möglich einzuschränken - die Objektklasse VERKBELEG und das Datum hättest du ja schon mal.

Vielleicht auch noch die User - da ja nicht alle User die Berechtigung zum Ändern haben werden. Das gleiche gilt für die Daten der CDPOS - auch hier die Feldnamen bestmöglich einschränken.

Es sollte für eure Entwickler doch auch kein grösseres Problem sein, den Report zu nehmen und davor noch eine eigene "Vorselektion" zu packen

Ich nehme mal an, dass du die Abfrage dann ohnehin einmal täglich als Job laufen lässt, um die Änderungen des Vortags zu prüfen - Wenn du hier mehrere Jobs machst und div. Zeitfenster definierst /00:00-06:00 // 06:00-12:00 etc.

dann sollte es zeitlich auch einigermassen gehen.

Gruß

mas

Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo mas,

danke für die Rückmeldung, ich werde mal einiges versuchen um das so zu erreichen wie wir das benötigen.

Und klar, geplant ist das als Job im Hintergrund.

Gruß
Jörg