SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Esox_Lucius
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzen mit SAP und brauche Hilfe.

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Arbeitsplan zu erstellen um Material in mehreren Sequenzen in die Produktion einfließen zu lassen, anstatt alles auf einmal.

Das soll uns Lagerfläche in der Produktion einsparen und mehr Übersicht für die Mitarbeiter schaffen.

Ich habe ein Arbeitsplan erstellt mit Parallelen Folgen und habe den einzelnen Vorgängen das Material zugeordnet. Soweit so gut.

Wenn der Auftrag durch die Produktion läuft, können die Mitarbeiter ihre Stunden nicht auf den Auftrag buchen, wenn ein Paralleler Arbeitsschritt dazu läuft der die gleiche Vorgangs Nummer hat und Material enthält, es erscheint eine Fehlermeldung.

Wenn ich dem einem Vorgang z.B. die Nummer 20 gebe und dem anderen die 21 kann ich sie unabhängig voneinander buchen. Aber in den Auftragslisten in SAP die von den Leuten genutzt werden, sind Arbeitsschritte mit einem "W" gekennzeichnet (Kennzeichen für letzten abgeschlossenen Arbeitsvorgang).

Diese Kennzeichnung erscheint bei Vorgang 21 erst wenn Vorgang 20 abgeschlossen wurde, obwohl beide Vorgänge parallel verlaufen und freigegeben sind.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es kann mir jemand helfen.

Förderer

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

in Arbeitsplänen sollte man tunlichst doppelte Vorgangsnummern vermeiden.

Ist euer BDE SAP oder ein Zusatztool? Externe tools kennen oft die Folgennummer nicht und können daher die Vorgänge mit gleichen Vorgangsnumemrn nicht unterscheiden.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Esox_Lucius
vor 7 Jahre
Die BDE`s sind alle SAP, externe Tools nutzen wir nicht.

Ich würde auch gerne doppelte Vorgangsnummern vermeiden, aber wie schon beschrieben. Wenn die Aufträge nicht durch ein "w" gekennzeichnet sind wird diesen Auftrag keiner bearbeiten. Und dafür muss das Lager erst das ganze Material kommissioniert haben.

Da SAP die Nummern anscheinend dabei hochzählt und in der Hinsicht die Parallelität ignoriert.

Saute
vor 7 Jahre
wie wird mit W gekennzeichnet? Benutzerstatus?

Wo/was wird da hochgezählt? Ist das ein Meilenstein/Folgeaktion?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Esox_Lucius
vor 7 Jahre
Danke erstmal für deine schnelle Reaktion.

Wenn der Planer den Job released wird in den ersten Vorgang automatisch ein W gesetzt. Wird der Vorgang abgeschlossen wandert das W sozusagen weiter zu den nächsten darauf folgenden Arbeitsschritt.

Die SAP Hilfe sagt hierzu: "Kennzeichen für letzten abgeschlossenen Arbeitsvorgang

W Indicator Use It indicates the Status of the Previous Operation."

Unsere Auftragslisten die von den Mitarbeitern genutzt werden, sind extra so eingestellt worden, das sie nur Aufträge anzeigen die mit einem W gekennzeichnet sind.

Daher, ohne diese Kennzeichnung wird jeder Auftrag von den Mitarbeiter ignoriert.

stachi
vor 7 Jahre
Wenn es um die Bereitstellung der Sekundärbedarfe geht, kann man das auch in der Stückliste über einen Gleichverteilungsschlüssel legen. Dann wird das Material gleichmäßig disponiert und nicht alles sofort zum Start des Auftrags.
Gruß

Stachi