SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jimmie
  • Jimmie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

als Student arbeite ich seit kurzem erstmals mit SAP... ich bin also noch relativ unerfahren auf dem Gebiet.

Eines meiner Projekte besteht darin, in SAP eine Liste zu erstellen, die für einen gewissen Zeitraum sämtliche Bestellungen anzeigt, aus der man zügig entnehmen kann, ob eine Auftragsbestätigung vorliegt oder nicht. Mit der Transaktion ME92 bin ich nicht besonders weiter gekommen (hier habe ich Einkäufergruppen, Belegdaten und Einkaufsorganisation spezifiziert), denn in der Liste werden bestätigte ABs und nicht bestätigte ABs aufgelistet. Das ist nicht direkt aus der Liste erkennbar, sondern ich habe die Information zur Auftragsbestätigung sehr umständlich über ME23 und ZME2 ermittelt. 

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen muss, um meine Liste zu erstellen? Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Viele Grüße, Jimmie

Förderer

Atomic Bomberman
vor 13 Jahre
Bau doch einfach ne Query für die Tabellen EKKO / EKPO / EKES und lese die AB's aus. Wenn ein Listenartiger Report das gewünschte Resultat ist, dann würde ich so vorgehen.
Steffen_
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

erst einmal allen ein gutes, gesundes neues Jahr!

Ich bin noch recht neu in schreiben von Queries und habe folgende Frage:

Meine Query beinhaltet die Tabellen: EKKO - EKPO - EKET - EKES

Ziel des Ganzen ist es zu den getätigten Bestellungen die bestätigten Mengen und Liefertermine zu sehen.

Das Ganze funktioniert auch tadellos bis in einer Position Einteilungen vorhanden sind.

Dann wirft die Query die Daten so oft aus wie es Einteilungen gibt.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Select Distinct irgendwo einfügen muss.

Kann mir jemand erklären wie ich den genau schreiben muss und wo ich diesen einfügen müsste?

Es wäre schön eine Schritt für Schritt Anleitung zu erhalten, welche ich auch als Anfänger verstehe.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Steffen,

mit einem Select distinct habe ich in einer Query noch nie gearbeitet.

Ich behelfe mir damit, dass ich ein Lokales Feld definiere und

dazu Coding hinterlege. Hier gehen dann auch (alle) ABAP-Befehle.

Eine Anregung ist evtl. dieses:

https://saptribalknowledge.wordpress.com/2013/08/07/eliminate-duplicate-records-in-sap-query-results/ 

Gruß

Wolfgang

Steffen_
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin erst ab nächster Woche wieder am arbeiten.

Dann werde ich das so versuchen, bzw. werde sehen ob ich das alles richtig verstanden habe.

Evtl. komme ich dann noch einmal mit einer Frage auf Dich zu.

Gruß,

Steffen