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MTB
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

bei uns bekommen Außendienstmitarbeiter Produkte, welche sie dann an den Kunden verkaufen.

Bei Entnahme aus dem Lager ist nicht klar, welche Produkte der Kunde kauft und welche der Außendienstmitarbeiter wieder zurück ins Lager bringt.

Wir hatten erst vor, das über verschiedene Lagerorte abzubilden (für jeden ADM ein Lagerort).

Jetzt wurde uns gesagt, dass das gesetzlich nicht erlaubt sei (ist nicht in Deutschland).

Kennt ihr eine andere gute Möglichkeit, abzubilden, welche Produkte bei dem Außendienstmitarbeiter sind?

Wichtig ist auch, dass man relativ leicht einen Kundenauftrag anlegen kann.

Danke.

MTB

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vor 8 Jahre
Leider erwähnst du nicht um welches Land es sich handelt, dessen Gesetze eingehalten werden sollen.

Du könntest mit Sonderbeständen arbeiten, dann siehst du doch welcher ADM was bei sich hat.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

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  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Guten Morgen!

Wichtig wäre auch zu wissen, ob Ihr WM oder eWM einsetzt...


Gruss 157
MTB
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

es handelt sich um das entsprechende Land um Japan.

WM oder eWM werden nicht genutzt.

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  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo!

Ich habe spontan zwei Gedanken, die jedoch nicht vollständig durchdacht sind

. Konsignationslager

. Sonderbestandsbuchung


Gruss 157
HeikoS
vor 8 Jahre
also über eigenen LagerOrt abwickeln wäre schon die bessere Variante - warum das gesetzlich nicht gehen soll ist mir schleierhaft...

der spezielle Lagerort ist ja nur virtuell vorhanden und muss nicht dem Außendienstmitarbeiter als Eigentümer zugeordnet sein - vielleicht gibt es hier nur ein Verständnisproblem von Seiten der Verantwortlichen.

um wie viele Materialien geht es denn?

eventuell den Kundenauftrag mit allen Teilen vorher anlegen und dann nicht verkauften die Positionen löschen.

Funktionieren könnte auch eine Kombination mit Dummy-Auftrag und Reservierung...

Einen Warenausgang buhen mit BWA 251 "Verbrauch für Verkauf aus Lager" geht auch - dann wird's mit dem Kundenauftrag schwieriger....

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  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo HeikoS,

wenn der Kundenauftrag vorher angelegt wird, muss doch die Kunden-nr. feststehen, die weiß man doch noch nicht.

Wie soll dies bei der Inventur funktionieren? Die Ware beim AD ist uns ja noch!

Außerdem wird die Auftragseingangstatistik dadurch noch etwas verfälscht?!?

... als eine zweiter Lagerort oder ein Sonderbestand wäre sicher die beste Lösung.


Gruss 157
HeikoS
vor 8 Jahre
ein eigener Lagerort für den Zweck ist definitiv die Beste Lösung!!

alles andere sind nur möglich Gedankenspiele aber immer nur eine "Krücke" und eh von den genauen Abläufen im Unternehmen abhängig...