SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Münchi
  • Münchi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe erhalten festzustellen welche Stammdatentabellen bei uns genutzt werden und wie viele Einträge es dort jeweils gibt!

Nun gut. Im ersten Schritt konnte ich die entsprechenden Tabellen identifizieren. Insgesamt 9760 Stück😨 !!

Wie um Himmels willen bekomme ich nun raus wieviele Einträge es pro Tabelle gibt ? Einzeln kann ich diese ja schlecht abfragen (SE16N). Da werd ich ja nie fertig!

Hat jemand eine Idee wie das gelingen kann ? 😊

Ich freue mich sehr über eure Ideen.

Viele Grüße

Münchi

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Münchi,

für was benötigt ihr das denn ?

Die Grösse der SAP-DB kann ja mit DB02 oder ... ausgelesen werden.

Wichtig ist doch welche Komponenten ihr nutzt: SD, MM, FI, CO...

Und dann hat jedes Unternehmen ein Mengengerüst:

1.000 Kunden, 1.000.000 Materialstämme, 500 Stücklisten etc.

Gruß

Wolfgang

Münchi
  • Münchi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen dank für Deine Rückmeldung. Genau für ein Mengengerüst soll ich das ja machen. Aufgabe ist erstmal festzustellen welche Stammdatentabellen bei uns genutzt werden und mit welcher Ausprügung. Und auch um festzustellen welche Tabellen ggfs nicht genutzt werden.

Leider haben wir unmengen an Daten und bisher habe ich nix gefunden um die 9.760 Tabellen nach Anzahl der Einträge zu untersuchen. Außer ich schau mir jede einzeln an... Horror!

Im nächsten Schritt würde ich mir dann die Tabellen mit den meisten Einträgen genauer Anschauen. Dafür muss ich aber erstmal wissen welche das sind...

Vielleicht hast du einen heißen Tipp?

Viele Grüße,

Münchi

wreichelt
vor 11 Jahre
Hallo Münchi,

also ein Mengengerüst anhand der genutzten Tabellen aufzubauen, sowas habe ich noch nicht gehört.

Aber bitte.

Ein Kunde findet sich ja in vielen Tabellen wieder

KNA1, KNB1, KNC1, KNBA,

ein Material in den Tabellen MARA, MARB, MARC, MARD und viele viele weitere.

Equipments in den Tabellen EQUI, evtl IFLOW, ITOB.

Speziell die ITOB kann sehr gross werden, aber kein Anwender kann daran messen wieviele Equipment, Technische Plätze ihr habt.

Stellt doch mit dem Unternehmen ein Mengengerüst auf:

10.000 Kunden, 50.000 Materialstämme usw.

So kommt ihr viel weiter und wo das im SAP-System überall gespeichert ist kann dir auch kein SAP-Mitarbeiter mehr erzählen.

Gruß

Wolfgang

thomfab
vor 11 Jahre
Hallo Münchi,

hilft vielleicht die Tabellenanalyse (einzelne oder mehrere) der SAP weiter ?

http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/de/79/cc07f569423e42a012fbe2c09043f1/frameset.htm 

Details dann unter "(...) durchführen"

.

Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Mit ausreichenden Rechten könnte man auch ein kleines Programm schreiben, welches mit einem "Select Count" (meine ich) oder "Describe table" die Tabellen und deren Anzahl Zeilen in eine interne Tabelle schreibt, deren Inhalt am Ende dann downgeloadet werden könnte.

Gibt es bei euch eine SAP Basis ? Die wäre für mich die erste Stelle, an die ich diese Frage richten würde.

Gruß

Thomas